Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Was Schüler in der Waage hält
Region Wedemark Nachrichten Was Schüler in der Waage hält
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 07.12.2017
Von Ursula Kallenbach
Nienke Willenbrink (von links) hat den Hirsch gezeichnet. Besonders das Baumartige daran gefällt der Mitschülerin Julia Töpperwien. Quelle: Kallenbach
Anzeige
Brelingen

Für eine Woche füllt die Ausstellung „Halbzeit“ mit Arbeiten aus dem Kunstleistungsprofil am Gymnasium Mellendorf mehrere Räume und Flure in der Brelinger Mitte. Auch Besucher im Sonntagscafé am zweiten Advent, 10. Dezember, haben zuletzt von 14.30 bis 17 Uhr noch die Gelegenheit, die Zeichnungen und Malereien dort zu sehen. Beteiligt sind 15 Schüler in dem Leistungskursus, der über drei Jahre läuft – also ist die Halbzeit erreicht. Viel Graphitstift bestimmt die Zeichnungen der Schüler des neunten Jahrgangs, aber auch vielfarbige Malerei und Skulpturen sind ausgestellt. Die Jugendlichen haben sich ein halbes Jahr mit der Frage „Was bringt mich aus dem Gleichgewicht, was hält mich in der Waage?“ beschäftigt und gemeinsam mit ihrer Lehrerin Sylvia Beins das Thema von vielen Seiten beleuchtet.

Wer die Bilder betrachtet, sieht auch sehr persönliche Auseinandersetzungen mit der Frage – und erkennt vielleicht, von was die junge Generation berührt ist, was sie wünscht und hofft. Die Ausstellung steht jeweils während anderer Veranstaltungen offen. Das neue Programm des Kulturvereins Brelinger Mitte Januar bis Juli 2018 liegt außerdem druckfrisch aus, und das mit dieser Ankündigung: Am 19. und 20. Mai wird Brelingen wieder seine Kultur im Dorf zeigen. Dazu gibt es ein Extra-Programm des Kulturvereins im April.

Ein Einfamilienhaus ist am Sonnabendabend am Moosweg in Bissendorf bei einem Feuer zerstört worden. Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt, aber ein Hund starb in den Flammen.

03.12.2017

Das Weihnachtskonzert des Kulturkalenders der Wedemark findet am Mittwoch, 13. Dezember, in der Brelinger Kirche statt. Die Dänen Harald Haugaard & Helene Blum machen auf ihrer „Nordic Christmas Tour“ Station in der Wedemark.

06.12.2017

Ein Einfamilienhaus ist am Sonnabend gegen 22 Uhr am Moosweg in Bissendorf bei einem Feuer zerstört worden. Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt, aber ein Hund starb in den Flammen.

03.12.2017
Anzeige