Navigation:
Nienke Willenbrink (von links) hat den Hirsch gezeichnet. Besonders das Baumartige daran gefällt der Mitschülerin Julia Töpperwien.

Nienke Willenbrink (von links) hat den Hirsch gezeichnet. Besonders das Baumartige daran gefällt der Mitschülerin Julia Töpperwien.© Kallenbach

|
Wedemark

Was Schüler in der Waage hält

Noch bis Sonntag, 10. Dezember, zeigen Schüler aus dem Kunstprofil des Gymnasiums Mellendorf ihre Zeichnungen, Malereien und Skulpturen in der Brelinger Mitte des Kulturvereins Brelingen gegenüber der Kirche.

Brelingen. Für eine Woche füllt die Ausstellung „Halbzeit“ mit Arbeiten aus dem Kunstleistungsprofil am Gymnasium Mellendorf mehrere Räume und Flure in der Brelinger Mitte. Auch Besucher im Sonntagscafé am zweiten Advent, 10. Dezember, haben zuletzt von 14.30 bis 17 Uhr noch die Gelegenheit, die Zeichnungen und Malereien dort zu sehen. Beteiligt sind 15 Schüler in dem Leistungskursus, der über drei Jahre läuft – also ist die Halbzeit erreicht. Viel Graphitstift bestimmt die Zeichnungen der Schüler des neunten Jahrgangs, aber auch vielfarbige Malerei und Skulpturen sind ausgestellt. Die Jugendlichen haben sich ein halbes Jahr mit der Frage „Was bringt mich aus dem Gleichgewicht, was hält mich in der Waage?“ beschäftigt und gemeinsam mit ihrer Lehrerin Sylvia Beins das Thema von vielen Seiten beleuchtet.

Wer die Bilder betrachtet, sieht auch sehr persönliche Auseinandersetzungen mit der Frage – und erkennt vielleicht, von was die junge Generation berührt ist, was sie wünscht und hofft. Die Ausstellung steht jeweils während anderer Veranstaltungen offen. Das neue Programm des Kulturvereins Brelinger Mitte Januar bis Juli 2018 liegt außerdem druckfrisch aus, und das mit dieser Ankündigung: Am 19. und 20. Mai wird Brelingen wieder seine Kultur im Dorf zeigen. Dazu gibt es ein Extra-Programm des Kulturvereins im April.


Anzeige

Die Wedemark ist ...

  • ... eine Gemeinde im Norden der Region mit 16 Ortsteilen und 29.000 Einwohnern.
  • ... für Ortsunkundige verwirrend, weil es keine Ortschaft namens Wedemark gibt. Verwaltungssitz ist Mellendorf.
  • ... eine der reichsten Gemeinden Niedersachsens, wenn man das Pro-Kopf-Einkommen der Bürger betrachtet.
  • ... Gründungsort des ESC Wedemark, der 2010 als Hannover Scorpions deutscher Eishockeymeister wurde.
  • ... Sitz des Audiotechnik-Herstellers Sennheiser.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in der Wedemark der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.