Navigation:
Till (10) und Lilli (7) packen und verkaufen Plätzchen für den Förderverein.

Till (10) und Lilli (7) packen und verkaufen Plätzchen für den Förderverein.
© Antje Bismark

Wedemark

Die Plätzchen reichen nur für den ersten Tag

Eine Nachtschicht haben die Mütter der Grundschule Bissendorf einlegen müssen: Schon am ersten Tag des Weihnachtsmarktes waren die Plätzchen für den Förderverein ausverkauft. 

Bissendorf.  Diese Nachfrage hat die Mütter aus dem Förderverein der Bissendorfer Grundschule überrascht: Sie hatten für Sonnabend, den ersten Tag des Weihnachtsmarktes am Bürgerhaus, ungezählte Plätzchen gebacken – doch diese reichten längst nicht aus. „Alles war restlos ausverkauft“, sagt Vereinschefin Sabine Grawunder. Insgesamt 370 Euro seien auf diese Weise in der Kasse des Fördervereins gelandet.

Weil der Weihnachtsmarkt aber am Sonntagnachmittag um 15 Uhr erneut öffnete, legten Mütter wie Natalia Feno eine Nachtschicht ein. „Ich habe geschaut, welche Zutaten ich noch zu Hause hatte“, sagt sie, während Till und Lilli die neuen Plätzchen – bunt gemischt – in kleine Tüten packen und so für den Verkauf vorbereiten. Anhand der Zutaten wählte Feno die Rezepte aus und legte los, schließlich kann der Förderverein das Geld gut gebrauchen. 

„Wir wollen das Aquarium erneuern“, nennt Grawunder eines der anstehenden Projekte. Dazu gehörten neue Pflanzen ebenso wie Fische, und beides koste eben Geld. Außerdem plant der Förderverein, die Schule am Ort beim Kauf der iPads zu unterstützen. „Das Geld hat nicht gereicht, um eine ganze Klasse damit auszustatten“, sagt die Vorsitzende. Sie wünscht sich neben Spenden und fleißigen Plätzchen-Käufern aber auch mehr „helfende Hände“.

Von Antje Bismark


Anzeige

Die Wedemark ist ...

  • ... eine Gemeinde im Norden der Region mit 16 Ortsteilen und 29.000 Einwohnern.
  • ... für Ortsunkundige verwirrend, weil es keine Ortschaft namens Wedemark gibt. Verwaltungssitz ist Mellendorf.
  • ... eine der reichsten Gemeinden Niedersachsens, wenn man das Pro-Kopf-Einkommen der Bürger betrachtet.
  • ... Gründungsort des ESC Wedemark, der 2010 als Hannover Scorpions deutscher Eishockeymeister wurde.
  • ... Sitz des Audiotechnik-Herstellers Sennheiser.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in der Wedemark der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.