Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Behindertenbeirat will Förderschule erhalten
Region Wedemark Nachrichten Behindertenbeirat will Förderschule erhalten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 03.05.2018
Von Ursula Kallenbach
Der Behindertenbeirat macht sich für den Erhalt der Förderschule stark. Quelle: Kallenbach (Archiv)
Wedemark

Auch der Behindertenbeirat der Gemeinde hat sich für den Erhalt der Berthold-Otto-Förderschule (BOS) in Mellendorf über weitere Jahre eingesetzt. Dieser Beschluss des Gremiums bereits im Januar dieses Jahres sei den politischen Gremien versehentlich noch nicht bekannt gegeben worden, bedauerte Gunther Partetzke in der jüngsten Beiratssitzung. Die Vertretung der Behinderten halte es aber für sehr wichtig, auch in der Öffentlichkeit ihre Position dazu deutlich zu machen, betonte der Beiratsvorsitzende.

Dies gilt Partetzke zufolge auch für die Unterstützung des Projekts Bürgerbus WedeBiene, das dessen Vorsitzender Sven Ernst dem Behindertenbeirat jetzt vorgestellt hat. „Weil die Nutznießer behinderte Menschen sind, fühlt sich der Beirat besonders für das Gelingen solcher guten sozialen Werke verantwortlich“, sagte Partetzke. Vorgestellt in der Sitzung wurden auch die Pläne für das Projekt „Sonnenblumenhof“, das in Negenborn Krippe und Kita generationsübergreifend mit Altenpflege anbieten wird.

Zwei Veranstaltungen gab der Behindertenbeirat bekannt. Den Mitgliedern des Behinderten- und des Seniorenbeirates wird die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs angeboten. Möglichst noch vor den Sommerferien soll ein Termin gefunden werden für einen öffentlichen Vortrag im Bürgerhaus in Bissendorf mit Professor Erol Sandalcioglu, Chefarzt der neurochirurgischen Klinik des Nordstadt- Krankenhauses Hannover. Thema sollen unter anderem Verschleißerkrankungen der Wirbelsäule und die Volkskrankheit Rückenleiden sein.

In eigener Sache teilte Partetzke dem Beirat mit, dass er mit seiner Frau plant, von Abbensen nach Vechelde zu den Kindern und Enkelkindern zu ziehen. Der Zeitpunkt könne kurzfristig eintreten, oder es könne noch eine Weile dauern. Er wolle dies aber schon jetzt dem Beirat mitteilen, damit über eine Nachfolge rechtzeitig beraten werden könne.

Die Polizei Wedemark sucht Unbekannte, die in Negenborn und Abbensen eine sprichwörtliche Schneise der Verwüstung hinter sich gelassen haben. Die Randalierer demolierten zahlreiche Gartenzäune. 

30.04.2018

Beim Treffen in Mellendorf kommen Bastler aus ganz Norddeutschland und Holland zusammen. Dabei ist auch ein Spaß-Weltrekordversuch unternommen worden.

02.05.2018

Beim Anschwimmen im Mellendorfer Spaßbad sind es 22 Grad im Becken aber draußen nur 16 Grad. Dennoch hat es den mutigen Teilnehmern Spaß gemacht.

02.05.2018