Navigation:
Solistin Konny Chen (rechts) mit den Mitgliedern des Elisabeth Consort Orchesters.

Auch in diesem November organisiert der Hospizdienst für Burgwedel, Isernhagen und die Wedemark wieder ein Benefizkonzert in der Bissendorfer St.-Michaelis-Kirche. Traditionsgemäß ist am Sonntag, 12. November, das Kammerorchester Elisabeth Consort aus Hannover dabei.

Das Schulzentrum Mellendorf mit allen Schulformen ist ein gelungenes Großvorhaben der Wedemärker Kommunalpolitik.

Im Rat der Gemeinde Wedemark sortieren sich die Grünen neu: Ingemar Becker geht nach 20 Jahren, Horst Menze rückt nach. Gewässerpflege soll eine größere Rolle spielen - aber die Gewerbeentwicklung bleibt auch für Grüne ein Muss zum Zusammenraufen.

Beate Huke liebt den 200 Jahre alten, restaurierten Landauer - er steht noch zum Verkauf.

Auf der großen weißen Fahne stehen die schwarzen Buchstaben W und H auf rotem Grund. Wer sich mit Pferden beschäftigt, kennt das Firmensignet von Winfried Huke (75), der mit Beate Huke (53) in Negenborn das gesamte Zubehör für den Fahr- und Reitsport verkauft.

Radio-21-Moderator Olli Peral sorgt – neben der Band Blue Café und Bridget Fogle – für den richtigen Ton.     

Vom Begrüßungscocktail bis zur Mitternachts-Ballzeitung: Gut 500 Gäste haben am Sonnabend den Nordball gerockt – bis zum nächsten Morgen ging die stimmungsvolle Feier im Maritim Airport Hotel.

Schulleiter Werner Behrens sorgt per Gitarre mit den Kindern für ein kleines Ständchen: Cellist Christian Edelmann wurde an diesem Tag 46 Jahre alt.

Das war Musikunterricht der etwas anderen Art: Die Grundschule Resse hat Besuch von zwei Profis bekommen: Christian Edelmann und Birgit Bachhuber spielen in der Radiophilharmonie des Norddeutschen Rundfunks und zeigten den Kindern jetzt ihre Instrumente und lieferten eine Hörprobe ab.

Bunte Kinderkunst: Die Künstler Malgorzata Konwerska und Jerzy Joachimiak sind beeindruckt von so viel kindlicher Kreativität.

Zum vierten Mal haben Kinder gemeinsam mit ihren Eltern bei einer Kinder-Kunstführung des Wedemärker Kunstvereins Imago Skulpturen einer Ausstellung nachgebildet.

Die Wassermühle ist seit Jahren ein lauschiger Platz zum Leben.

Mühlen, Mühlen, Mühlen: Auf 170 Seiten hat der Negenborner Eckhard Martens einen Schatz aus Erinnerungen und Wissen rund um die Mühlen der Wedemark zusammengetragen. Sein eigenes Leben ist bis heute eng mit der Wassermühle in Negenborn verbunden, die 1779 am dortigen Mühlenteich errichtet wurde.

Die finnisch-deutsche Künstlergruppe macht aus Epos ein musikalisches Märchen.

Die finnische Musik- und Sagenwelt möchte das Mooriz in Resse jetzt in der dunklen Jahreszeit seinen Wedemärker Besuchern näherbringen. Dazu kommt am Freitag, 10. November, um 20 Uhr „Louhi“ auf die Bühne, ein verrücktes, liebevolles Nordlandmärchen mit Musik. Der Kartenvorverkauf läuft.

Ralf Geerken (hinten links) ist Gastgeber für dieses Treffen der Fischertechniker in Bennemühlen.

Über das Basteln sind sie lange hinaus: Sie nennen sich Fischertechniker und bilden eine illustre Runde der Konstrukteure und Tüftler. Aus ganz Norddeutschland – diesmal aus Bad Oldesloh, Bad Schwartau, Lüneburg und Hannover – kommen sie zum Treffen in der Wedemark zusammen.

Nach einem Straßenraub sucht die Polizei die drei Täter und bittet um Zeugenhinweise.

Die Polizei Wedemark fahndet nach drei Unbekannten, die am frühen Montagmorgen auf offener Straße in Mellendorf zwei junge Männer beraubt haben. Dabei wurde eines der beiden Opfer ins Gesicht geschlagen. Die Ermittler suchen zudem Zeugen der Tat.

Nach zwei Unfallfluchten hat die Polizei Wedemark einen 20 Jahre alten Mann aus Vesbeck vorläufig festgenommen.

Ein 20 Jahre alter Autofahrer aus Vesbeck hat seit dem Wochenende richtig Ärger mit der Polizei. Nach zwei Unfallfluchten nahm ihn eine Wedemärker Streifenwagenbesatzung bei Ibsingen vorläufig fest. Bei dem zweiten Unfall verletzte sich der Betrunkene leicht, heißt es von einem Polizeisprecher.

15-mal mussten Polizei und Ortsfeuerwehren am Sonntag ausrücken, um Sturmschäden zu beseitigen und Straßen zu sperren. Dennoch sei die Gemeinde Wedemark glimpflich davon gekommen, heißt es vonseiten der Feuerwehr. Verletzt wurde niemand.

1 2 3 4 5 6 7 ... 233
Anzeige

Die Wedemark ist ...

  • ... eine Gemeinde im Norden der Region mit 16 Ortsteilen und 29.000 Einwohnern.
  • ... für Ortsunkundige verwirrend, weil es keine Ortschaft namens Wedemark gibt. Verwaltungssitz ist Mellendorf.
  • ... eine der reichsten Gemeinden Niedersachsens, wenn man das Pro-Kopf-Einkommen der Bürger betrachtet.
  • ... Gründungsort des ESC Wedemark, der 2010 als Hannover Scorpions deutscher Eishockeymeister wurde.
  • ... Sitz des Audiotechnik-Herstellers Sennheiser.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in der Wedemark der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.