Navigation:
Susanne Schönemeier (von links), Esther Bänsch und Nancy Scharlemann erläutern, wie komfortabel Eltern jetzt ein Kind online für den richtigen Kitaplatz anmelden können. 

Die Kinder haben ihr erstes Fensterchen im Adventskalender geöffnet – für Eltern hat die Gemeinde Wedemark ebenfalls am 1. Dezember das digitale Fenster zu einem hoch komfortablen Anmeldesystem für Kita-Plätze freigegeben. In Echtzeit wählen Eltern aus, melden an und erhalten eine Bestätigung.

Als Drehorgelmann sorgt Udo Heppner für weihnachtliche Musik, Hans-Joachim Föst (links) hat mit seinem Team den Tannenbaum aufgestellt.

Traditionell lädt die Interessengemeinschaft Bissendorfer Kaufleute (IBK) in der Vorweihnachtszeit zur „Tannenbaumerleuchtung“ ein, und viele Menschen stimmen dabei gern auch Weihnachtslieder an.

Bernd Depping (Zweiter von rechts) trägt seine Ideen vor. Jan Müller (von links), Kai-Martina Hildebrandt und Helge Zychlinkski hören gespannt zu.

Noch ist es ein halbes Jahr Zeit hin. Und dennoch: Die Wirtschaftsmesse Wedemark wirft bereits ihre Schatten voraus. Im nächsten Sommer wird es erneut eine große Schau für Gewerbe und Vereine in Mellendorf geben - bereits die siebte Auflage.

Bürgermeister Helge Zychlinski begutachtet gemeinsam mit den Kindern aus der Hortgruppe der Grundschule Mellendorf den Weihnachtsbaum, der sich an der Südseite des Rathauses befindet.

Sie warteten zwar nicht auf das Christkind. Auch nicht auf den Weihnachtsmann - vermutlich wären sie sonst noch unruhiger gewesen. Aber etwas Geduld war trotzdem gefragt bei den Kindern aus der Hortgruppe der Grundschule Mellendorf, ehe Helge Zychlinski mit ihnen den Weihnachtsbaum einschaltete.

Die BEG-Geschäftsführer Kay Petersen (von links) und Helge Zychlinski stellen das Konzept für kommunales Bauland Diersrahe vor.

Ein Wohnungsmix soll im Baugebiet Diersrahe in Bissendorf entstehen. Die Entwicklungsgesellschaft der Gemeinde Wedemark vermarktet jetzt kommunales Bauland in einer nicht unerheblichen Größenordnung und dringt dort besonders auf innovativen, preiswerten Wohnraum.

Die Polizei hat einen mutmaßlich gewerbsmäßigen Ladendieb vorläufig festgenommen.

Die Polizei hat nach einem Zeugenhinweis am Mittwoch einen Ladendieb in Wennebostel vorläufig festgenommen. Seinem Komplizen gelang indes die Flucht. Zudem suchen die Ermittler unbekannte Einbrecher.

Sicherheit auf der Straße fordert Sarah Gorski für die neu gegründete Bürgerinitiative auch mit diesem selbstgemalten Plakat.

Ein Smiley-Geschwindigkeitsmessgerät zuallererst, dann eine Tempo-30-Regelung, große Hinweisschilder „Achtung Kinder“ und eine Querungshilfe: Eine neu gegründete Bürgerinitiative (BI) in Negenborn fordert so mehr Sicherheit für Fußgänger auf der Ortsdurchfahrt.

Künstlerin und Kinder sind fleißig bei der Sache.

Mit Unterstützung des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur kommt die Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark regelmäßig in mehrere Kindertagesstätten, um dem Nachwuchs Zugang zur eigenen Kreativität zu vermitteln.

In Mellendorf ist ein Junge bei einem Unfall leicht verletzt worden.

Bei einem Verkehrsunfall ist am Dienstag ein sechs Jahre alter Junge in Mellendorf leicht verletzt worden. Die Polizei sucht zudem einem flüchtigen Autofahrer sowie unbekannte Einbrecher.

Sabine Dohnke und Ausstellungsleiter Peter Schulze haben schon während der Vorbereitung ihre Freude an den kleinen Exponaten.

Engel, Kerzen, Tannen - Weihnachtspostkarten aus alten Zeiten sind ein kultureller Schatz. Im Richard-Brandt-Heimatmuseum in Bissendorf sind sie nun in einer Sonderausstellung zu begutachten - und genaues Hinsehen lohnt sich.

Die Polizei hat nach einer Unfallflucht den Fahrer ermittelt.

Bei einem Verkehrsunfall sind am Montag in Hellendorf zwei Menschen leicht verletzt worden. Zudem befassen sich die Ermittler mit einer Unfallflucht in Berkhof. Der Verursacher konnte ermittelt werden.

Der JU-Kreisvorstand Hannover-Land mit dem neuen Vorsitzenden Gottfried Schwarz (Mitte).

Der Kreisverband Hannover-Land der Jungen Union (JU) hat einen neuen Vorsitzenden. Bei ihrer Versammlung in Bissendorf haben die Delegierten der Ortsverbände den 26-jährigen Gottfried Schwarz aus Neustadt zum Nachfolger von Maximilian Last gewählt, der nicht erneut kandidiert hat.

1 2 3 4 5 6 7 ... 239
Anzeige

Die Wedemark ist ...

  • ... eine Gemeinde im Norden der Region mit 16 Ortsteilen und 29.000 Einwohnern.
  • ... für Ortsunkundige verwirrend, weil es keine Ortschaft namens Wedemark gibt. Verwaltungssitz ist Mellendorf.
  • ... eine der reichsten Gemeinden Niedersachsens, wenn man das Pro-Kopf-Einkommen der Bürger betrachtet.
  • ... Gründungsort des ESC Wedemark, der 2010 als Hannover Scorpions deutscher Eishockeymeister wurde.
  • ... Sitz des Audiotechnik-Herstellers Sennheiser.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in der Wedemark der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.