Navigation:
Die Bauleiter Sebastian Matthaeus (rechts) und Stevan Milijasevic (von links) sowie Fachbereichsleiter Kay Petersen und Thomas Kolb erläutern Jürgen Benk, Jochen Pardey, Christiane Killig, Helge Zychlinski und Fritz Schöning den Baufortschritt im künftigen Forum des Schulzentrums.

Das Rathaus in Mellendorf (Wedemark) erzeugt seinen Strom künftig selbst. Das komplette Dach des neuen Gebäudes der Gemeindeverwaltung soll mit einer Fotovoltaikanlage zur Stromerzeugung aus Sonnenenergie ausgestattet werden.

Bei der Gemeinde ist ein Interessent für ein Grundstück vorstellig geworden, für das die Wedemark (Region Hannover) ein neues Gewerbegebiet nahe der Autobahnanschlussstelle Berkhof an der Kreisstraße 108, der Wieckenberger Straße, ausweisen will. Die Firma sei „zum Kauf entschlossen“, sagte Bürgermeister Tjark Bartels am Dienstag.

Wird in die Wedemark eingeladen: Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU).

Das Naturschutzprojekt Hannoversche Moorgeest soll nicht weiter gefördert werden. Die Bundestagsabgeordnete Caren Marks (SPD) zeigte sich darüber „enttäuscht und entsetzt“ - und will Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) in die Wedemark einladen, damit er sich im Detail über das Vorhaben informieren kann.

In einem Lebensmittelmarkt in Bissendorf (Region Hannover) ist ein 21 Jahre alter Mann am Mittwochnachmittag bei dem Versuch, Zigaretten zu stehlen, erwischt worden.

Im Kuhstall erläutert Jörgen Hemme (rechts), dass das Tierfutter aus eigener Produktion ein wichtiges Qualitätsmerkmal darstellt.

Den ersten offiziellen Besuch stattet in dieser Woche eine Delegation aus der chinesischen Stadt Luan der Region Hannover ab. Die Chinesen haben großes Interesse an einer Partnerschaft.

Defizite im Kulturangebot, bei der Mobilität, der Wohnsituation und der Betreuung und Pflege hat eine Studie ergeben, die der Seniorenbeirat zur Erforschung der Lebensverhältnisse für Senioren in der Wedemark in Auftrag gegeben hatte.

Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (hier bei einer Aktion in Hannover) wird sich über die Initiative der Geschäfte in der Wedemark freuen.

Mit Plakaten, die im Kassenbereich gut sichtbar platziert werden sollen, wollen sieben Geschäfte in der Wedemark, die an der Aktion „Alkohol gegen Ausweis“ teilnehmen, eine möglichst hohe Akzeptanz bei ihren Kunden erreichen.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Caren Marks fordert von Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU), dass er sich gegenüber dem Bundesamt für Naturschutz für das Projekt Hannoversche Moorgeest einsetzt und das Bundesamt anweist, nicht aus der Projektförderung auszusteigen.

Ein VW-Bus gerät bei Gailhof in Brand - die Wedemärker Feuerwehr löscht den Motorbrand.

Drei Einsätze innerhalb weniger Stunden - die Feuerwehren in der Wedemark hatten am Dienstagabend viel zu tun. Nach einem Motorbrand strandeten Urlauber aus Bayern in Gailhof. Außerdem war ein Mähdrescher beim Ernteeinsatz in Brand geraten.

Der Mercedes überschlug sich bei dem Unfall mehrfach und landete in einem Feld neben der Fahrbahn.

Bei einem Unfall auf der Autobahn 7 zwischen Berkhof und Mellendorf (Wedemark) ist am Dienstagmorgen eine Frau ums Leben gekommen, ihr Ehemann wurde schwer verletzt. Die Autobahn war Richtung Süden mehrere Stunden vollgesperrt.

Die Gemeinde Wedemark hat einen neuen Anlauf unternommen, um Maßnahmen zur Reduzierung des Verkehrslärms zu erreichen, der von der Autobahneckverbindung A 352 auf Teile von Bissendorf-Wietze und Wennebostel-Wietze wirkt.

Ein vierjähriger Wallach ist in der Wedemark bei Hannover von einem Tierquäler schwer verletzt worden. Der Täter stach oder schnitt dem Tier mit einem scharfen Gegenstand in den Hals. In Sehnde und Burgdorf ist es in den vergangenen Wochen bereits zu zwei ähnlichen Vorfällen gekommen.

1 ... 222 223 224 225 226 227 228 ... 238
Anzeige

Die Wedemark ist ...

  • ... eine Gemeinde im Norden der Region mit 16 Ortsteilen und 29.000 Einwohnern.
  • ... für Ortsunkundige verwirrend, weil es keine Ortschaft namens Wedemark gibt. Verwaltungssitz ist Mellendorf.
  • ... eine der reichsten Gemeinden Niedersachsens, wenn man das Pro-Kopf-Einkommen der Bürger betrachtet.
  • ... Gründungsort des ESC Wedemark, der 2010 als Hannover Scorpions deutscher Eishockeymeister wurde.
  • ... Sitz des Audiotechnik-Herstellers Sennheiser.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in der Wedemark der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.