Navigation:
Seit fünf Jahren ist Jörg Stucke Imker. Es ist ein Hobby, dass Stucke so gut betreibt, dass sein Honig mehrfach ausgezeichnet wurde.
Wedemark Mit "Bienen-Yoga" auf Erfolgskurs

Innerhalb von fünf Jahren wurde mehrfach Jung-Imker Jörg Stucke für seinen Wedemärker Honig ausgezeichnet. Der Landesverband Hannoverscher Imker hat den Garbsener und seinen Honig nun mit einem Silberpreis belohnt. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Josephine Bredow experimentieren Liska (9, links) und Lea (9) mit zwei Luftspritzen.
Wedemark Keine Zauberei: Versuche mit Baldur

Das ist Sachunterricht der etwas anderen Art: Die Viertklässler der Grundschule Mellendorf haben Besuch erhalten vom Energiezauberer Baldur. Die Puppe wurde lebendig dank Carl Weinknecht, Umweltpädagoge der Arbeitsgemeinschaft Umwelt und Bildung, der den Kindern spannende Versuche präsentierte. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Wedemark Auto kommt erst auf Grundstück zum Stehen

Ein junger Autofahrer hat am Mittwochabend auf der L383 die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und am Ortseingang Brelingen den Zaun eines anliegenden Grundstücks durchbrochen. Der 18-Jährige und seine ein Jahr jüngere Beifahrerin zogen sich dabei leichte Verletzungen zu. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Rita Herrmann (von links), Hella Heuer, Marlies Lehmann, Hanna Stehr und Karin Scharrlmann machen Lust auf das Negenborner Backbuch.
Wedemark Negenborn backt für die Schützen

Fünf Negenbornerinnen sind die neue Backabteilung im Dorf: Auf dem Weihnachtsmarkt an der Kapelle am Sonntag stellen sie ein Backbuch mit Rezepten vor, die sie im Ort gesammelt haben. Motto: So backt Negenborn. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Das ausgebrannte Haus muss abgerissen werden - der Schaden liegt bei mindestens 400.000 Euro.
Wedemark Hund stirbt in Flammen: Opfer loben Einsatz der Feuerwehr

Nach dem Brand eines Einfamilienhauses in Bissendorf-Wietze müssen die Eigentümer die Ruine abreißen lassen. Sie zeigen kein Verständnis für die Kritik am Einsatz der Feuerwehr. Wer meckert, „hat keine Ahnung, was hier los war.“ Ein Hund war in den Flammen gestorben. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Anzeige

Aus der Nachbarschaft
Erste Kooperation: Der Routinier Lothar Krist (links), der Profi Lennart Schmidt, die Newcomerin Lilly Karacay.
Garbsen Lothar Krist engagiert Lilly Karacay

Die Sängerin der Big Band Berenbostel, Lilly Karacay, ist vom hannoverschen Bigband-Leader Lothar Krist zum ersten Mal für ein Konzert engagiert worden: „Gospel meets Bigband“, 11. Dezember, in der Gospelkirche Linden. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer fahren mit Lok Emma in die weite Welt hinaus.
Unser Veranstaltungstipp Letzte Karten für Jim Knopf

Der Kulturverein Garbsen präsentiert vier Vorstellungen des Kindertheaterstückes Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer. Karten gibt es nur noch für Freitag, 15. Dezember. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Ein Bus der Linie 802 steht am ZOB Neustadt - auch diese Linie könnte von Kürzungen betroffen sein.
Neustadt Region informiert über Bus-Sparpläne

Regiobus muss sparen, um den Kostenrahmen einhalten zu können. In Neustadt stehen fünf wenig genutzte Linien auf dem Prüfstand. Die Pläne werden am Mittwoch, 13. Dezember, in einer Informationsveranstaltung vorgestellt.  mehrKostenpflichtiger Inhalt

In der Nähe dieser Gabelung und links am Unterstand sind die verendeten Tiere gefunden worden.
Garbsen Wer quält Kaninchen und Mäuse in der Stelinger Feldmark?

In der östlichen Stelinger Feldmark treibt ein Tierquäler sein Unwesen. Hundehalter haben jetzt zum dritten Mal strangulierte Hauskaninchen und Zuchtmäuse gefunden und fragen sich: Wer macht so etwas? mehr

Immer wieder wird in Holzbuden des Fuhrberger Spargelhofs Heuer eingebrochen.
Isernhagen Bewährungsstrafe für Einbruch in Spargelbude

Wegen eines Einbruchs in eine Spargelbude, bei dem sie nur 5 Euro erbeutet hatten, mussten sich am Donnerstag drei Männer aus Hannover vor dem Amtsgericht Burgwedel verantworten. Trotz einer langen Liste an Vorstrafen erhielten sie Bewährungsstrafen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Anzeige

Die Wedemark ist ...

  • ... eine Gemeinde im Norden der Region mit 16 Ortsteilen und 29.000 Einwohnern.
  • ... für Ortsunkundige verwirrend, weil es keine Ortschaft namens Wedemark gibt. Verwaltungssitz ist Mellendorf.
  • ... eine der reichsten Gemeinden Niedersachsens, wenn man das Pro-Kopf-Einkommen der Bürger betrachtet.
  • ... Gründungsort des ESC Wedemark, der 2010 als Hannover Scorpions deutscher Eishockeymeister wurde.
  • ... Sitz des Audiotechnik-Herstellers Sennheiser.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in der Wedemark der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.