Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Feuer zerstört Gartenlaube im Sonnenland
Region Uetze Nachrichten Feuer zerstört Gartenlaube im Sonnenland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 24.12.2017
In der Kleingartenkolonie Sonnenland brennt eine Laube am Mittwochabend lichterloh. Quelle: Feuerwehr
Anzeige
Uetze

 Ein Feuer hat am Mittwochabend in der Kleingartenkolonie Sonnenland am Seeweg eine Laube vollständig ausgebrannt. Nach Polizeiangaben war es gegen 22.30 Uhr ausgebrochen. Anwohner, die es bemerkt hatten, riefen die Feuerwehr.

Die Einsatzleitstelle alarmierte zunächst nur einen Teil der Ortsfeuerwehr über Funk. Nach Auskunft des Gemeindebrandmeisters Tobias Jacob wurde aber schon nach wenigen Minuten die Alarmstufe auf „stillen Vollalarm erhöht“. Die Feuerwehrleute sahen den Feuerschein schon beim Ausrücken aus dem Feuerwehrhaus, das am anderen Ende des Dorfes liegt. Die Laube stand zu dem Zeitpunkt im Vollbrand. An der Einsatzstelle löschte die Feuerwehr mit zwei Hohlstrahlrohren und einem Schaumrohr die Flammen. Nach langwierigen Nachlöscharbeiten rückte sie erst gegen 2 Uhr wieder ein. 

Brandermittler der Kriminalpolizei untersuchten am Donnerstag den Brandort. Die Fachleute konnten die Brandursache wegen der großen Zerstörungen aber nicht ermitteln. Sie schätzen den Schaden auf 25.000 Euro.

Die Feuerwehrleute können das Ausbrennen der Laube nicht verhindern. Quelle: Feuerwehr Uetze

Von Friedrich-Wilhelm Schiller

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die gesperrte Schulsporthalle in Hänigsen, in der am Wochenende eine Revisionsklappe der Lüftung von der Decke fiel und vier Menschen verletzte, ist ab Freitag für den Spielbetrieb wieder geöffnet.

24.12.2017

Die Viertklässler der Löwenzahnschule machen beim Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung mit. Das Projekt soll die Schüler motivieren, sich mehr zu bewegen.

23.12.2017

Die Gemeinde sucht nach der Ursache des Sporthallenunfalls, bei dem am Sonnabend in Hänigsen von einer herunterfallenden Lüftungsklappe vier Jugendfußballerinnen verletzt worden sind.

22.12.2017
Anzeige