Navigation:
Die Spielgeräte auf dem Gelände des Kindergartens in Katensen sind derzeit verwaist.

Der gemeindeeigene Kindergarten in Katensen ist vorübergehend geschlossen. Beide Leiterinnen sind erkrankt, eine hat sich nachweislich mit dem Schweinegrippevirus infiziert. Zuletzt fehlten auch viele der 18 Kinder in der Tagesstätte mit nur einer Gruppe.

Es war ein bisschen wie eine Feuertaufe. Nach einem Jahr des Bestehens hat die nach den Sommerferien auf mittlerweile 23 Mitglieder im Alter von zwölf bis 18 Jahren gewachsene Jugendkantorei Uetze ihren ersten großen Test bestanden.

Über die Fertigstellung der Ortsumgehung Burgdorf freut sich Uetzes Bürgermeister Werner Backeberg. Er verspricht sich davon eine Aufwertung der Gemeinde Uetze – insbesondere von Hänigsen – als Wirtschaftsstandort.

Rund 1,2 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II stehen der Gemeinde Uetze für Investitionen zur Verfügung. In diesem Jahr wird sie davon wohl allenfalls nur rund 400.000 Euro ausgeben.

Die Finanzlage der Gemeinde Uetze bleibt angespannt. Auch im Entwurf für den vierten Nachtragshaushalt 2009 klafft eine riesige Lücke zwischen den Aufwendungen und den Erträgen.

Zwei 24-Jährige mussten sich wegen gefährlicher Körperverletzung vor Gericht verantworten. Das Amtsgericht stellte das Verfahren gegen beide ein. Die Blessuren der Opfer seien geringfügig, und die Angeklagten seien nicht vollends an der Schlägerei beteiligt gewesen.

Erhard Zander vom Naturschutzbund (Nabu) hofftauf neues Leben im Waldbach Seebeck.

Der Waldbach Seebeck fällt im Sommerhalbjahr regelmäßig trocken. Als Rückzugsgebiet für Wassertiere waren vor Jahren schon zwei künstliche Teiche, sogenannte Gumpen, angelegt worden, die im Laufe der Jahre aber verlandet sind. Eine hat der Naturschutzbund jetzt wieder ausbaggern lassen.

Ein Anwohner hat die Kronen von Spitzahornen in Dollbergen fast vollständig gekappt.

Innerhalb von drei Wochen hat es erneut einen Baumfrevel in der Gemeinde Uetze gegeben. Ein Anwohner hat in Dollbergen drei Bäume auf einer öffentlichen Straße ohne Genehmigung derart stark beschnitten, dass sie bis zu 90 Prozent ihrer Krone verloren haben. Der Schaden beträgt insgesamt rund 10.000 Euro.

Radtour kurz vor dem Herbst.

Zu einer kleinen Radtour beziehungsweise einer Kutschfahrt in die Hänigser Feldmark lädt die Ortsgruppe Hänigsen-Uetze der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie für Sonnabend, 26. September, ein.

Das Freibad in Hänigsen.

Mehr Besucher in Uetze, weniger in Hängisen: Sehr unterschiedlich ist die Saison in den Freibädern verlaufen, die beide am Sonntag schließen. Trotz aller Diskussionen über die Zukunft der Bäder scheint aber eins sicher: Beide werden in der nächsten Saison ihre Tore wohl wieder öffnen.

Ein 84-Jähriger hat in Uetze Zwiebeln von einem Feld gestohlen.

Große Aufregung auf einem Zwiebelfeld am Sonnabendmorgen: Ein Landwirt hat auf seinem Acker einen 84-jährigen Mann aus dem Landkreis Peine erwischt, der gerade dabei war, rund zehn Kilo rote Zwiebeln illegal zu ernten.

Das Verkehrsunternehmen Regiobus hat sich mit kleinen Präsenten bei den Kindern und Erzieherinnen des Kindergartens Katensen für einen peinlichen Fehler vergangene Woche entschuldigt.

1 ... 208 209 210 211 212 213 214
Anzeige

Uetze ist ...

  • ... eine Gemeinde zwischen Hannover, Peine und Celle mit 20.000 Einwohnern.
  • ... gelegen an den Flüssen Fuhse und Erse.
  • ... eines der größten Zwiebelanbaugebiete Deutschlands. Nicht umsonst feiert man hier jährlich das Zwiebelfest.
  • ... Standort gleich für zwei Freibäder und für den Erse-Park.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Uetze der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.