Navigation:

Die Sportklubs der Gemeinde Uetze müssen vorerst nicht mit weiteren finanziellen Forderungen der Kommune rechnen. „Es gibt keine neuen Hiobsbotschaften für die Sportvereine“, sagte der Erste Gemeinderat Achim Husemann bei der Herbsttagung des Gemeindesportrings in Dollbergen.

In Uetze wird vorerst kein eigener Ortsverband des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) gegründet.

Bei der Uetzer CDU bleibt alles beim Alten: Der Gemeindeverband hatte Mitgliederversammlung samt Neuwahlen und hat dabei nicht nur seinen Vorsitzenden Dirk Rentz im Amt bestätigt.

Anwohner des Katenser Weges befürchten, dass von dem an ihrer Straße zwischengelagerten Asphalt Schadstoffe in den Boden und das Grundwasser gelangen könnten. Die Gemeinde schließt das aus.

Die Pläne für eine riesige Fotovoltaikanlage auf 40 Hektar Ackerland bei Hänigsen sind vom Tisch. Nun gibt es ein neues Konzept für einen Energiepark Hänigsen – mit deutlich weniger Flächenbedarf.

Noch ist die Fahrbahn zwischen Dollbergen und Eddesse gesperrt. Doch einige Autofahrer ignorieren die Absperrung.

In der nächsten Woche will der Landkreis Peine die Kreisstraße 43 zwischen Dollbergen und Eddesse wieder für den Verkehr freigeben. Obwohl die Straße noch gesperrt ist, nutzen einige Autofahrer sie schon jetzt – unerlaubterweise.

Die Spielgeräte auf dem Gelände des Kindergartens in Katensen sind derzeit verwaist.

Der gemeindeeigene Kindergarten in Katensen ist vorübergehend geschlossen. Beide Leiterinnen sind erkrankt, eine hat sich nachweislich mit dem Schweinegrippevirus infiziert. Zuletzt fehlten auch viele der 18 Kinder in der Tagesstätte mit nur einer Gruppe.

Es war ein bisschen wie eine Feuertaufe. Nach einem Jahr des Bestehens hat die nach den Sommerferien auf mittlerweile 23 Mitglieder im Alter von zwölf bis 18 Jahren gewachsene Jugendkantorei Uetze ihren ersten großen Test bestanden.

Über die Fertigstellung der Ortsumgehung Burgdorf freut sich Uetzes Bürgermeister Werner Backeberg. Er verspricht sich davon eine Aufwertung der Gemeinde Uetze – insbesondere von Hänigsen – als Wirtschaftsstandort.

Rund 1,2 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II stehen der Gemeinde Uetze für Investitionen zur Verfügung. In diesem Jahr wird sie davon wohl allenfalls nur rund 400.000 Euro ausgeben.

Die Finanzlage der Gemeinde Uetze bleibt angespannt. Auch im Entwurf für den vierten Nachtragshaushalt 2009 klafft eine riesige Lücke zwischen den Aufwendungen und den Erträgen.

Zwei 24-Jährige mussten sich wegen gefährlicher Körperverletzung vor Gericht verantworten. Das Amtsgericht stellte das Verfahren gegen beide ein. Die Blessuren der Opfer seien geringfügig, und die Angeklagten seien nicht vollends an der Schlägerei beteiligt gewesen.

1 ... 201 202 203 204 205 206 207
Anzeige

Uetze ist ...

  • ... eine Gemeinde zwischen Hannover, Peine und Celle mit 20.000 Einwohnern.
  • ... gelegen an den Flüssen Fuhse und Erse.
  • ... eines der größten Zwiebelanbaugebiete Deutschlands. Nicht umsonst feiert man hier jährlich das Zwiebelfest.
  • ... Standort gleich für zwei Freibäder und für den Erse-Park.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Uetze der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.