Navigation:
Das nur ein alter Teppich vor dem Behälter liegt, erlebt Klaus Melcher selten.

Regelmäßig laden Unbekannte Müll vor einem Altkleidercontainer an der Windmühlenstraße ab – sehr zum Ärger der Nachbarn. Der Stadtverwaltung ist die Lage bekannt, doch sie kann nicht eingreifen, denn der Container steht auf Privatgelände.

Detlef Reimers (Renaissanceposaune) und Ulrike Petrizki (Blockflöte) spielen gemeinsam mit Claudia Wortmann (Orgel) Alte Musik in der Stadtkirche.

Virtuose Musik aus der Zeit um 1600 erklingt in der Stadtkirche. Gespielt werden die Stücke in der Reihe Alte Musik von Ulrike Petrizki, Detlef Reimers und Claudia Wortmann. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Judo-Kinder zeigen beim Bodenkampf ihr Können.

Rund zwei Stunden hat sich der Judoverein Nippon Lohnde im Bürgerhaus mit einer Vorführung präsentiert. Dabei stellte der Verein gleich seine neuen Sparten vor, die sich der koreanischen Kampfkunst Taekwondo und Selbstverteidigung widmen.

Fünf Themenbereiche werden bei der Dorfentwicklungsplanung in Arbeitskreisen diskutiert.

Wenn der Ortsrat Kirchhorst am Mittwoch, 21. Februar, zusammenkommt, geht es unter anderem um die Dorfentwicklungsplanung und einen Alternativstandort für die Wertstoffinsel am See.

Ein 21-Jähriger muss sich vorläufig nicht wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. 

Vorläufig eingestellt hat Amtsrichterin Stephanie Rohe das Verfahren gegen einen 21-Jährigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz: Denn auch am zweiten Verhandlungstag fehlte eine Zeugin.

Das Orga-Team stellt im Dorfgemeinschaftshaus die Umfrage vor.

Für Schulenburg soll ein Leitbild erarbeitet werden. Zunächst ist eine Umfrage geplant.

Der Westflügel des Schlosses soll abgerissen und neu gebaut werden.

Ein nächster Schritt zur Entwicklung der Innenstadt zeichnet sich ab – allerdings ist es nur ein Zwischenschritt. Im Sommer wird die Stadtbibliothek aus dem Westflügel des Schlosses ausziehen, da er abgerissen und neu gebaut werden soll. Bis die Bücherei neue Räume am Bahnhof beziehen kann, kommt sie im Freizeitzentrum Leinepark unter.

Friedel Hoppe hat in seiner aktiven Zeit als Feuerwehrmann noch mit diesen - inzwischen historischen - Tragkraftspritzen gearbeitet. Wie sie funktionieren, weiß er heute noch.

Als Friedel Hoppe in die Feuerwehr eingetreten ist, rückte diese noch mit der Handdruckspritze aus. Seitdem sind 75 Jahre vergangen, und Hoppe ist noch immer Mitglied der Burgdorfer Feuerwehr.

Schulleitung ist wieder komplett: Der Rektor der Grundschule Pestalozzistraße Axel Paulig (rechts) freut sich über seinen neuen Kollegen Jan-Robert Ellrott, der die seit Jahren vakante Stelle des Konrektors zum 1. Februar übernommen hat.

Erleichterung an der Grundschule Pestalozzistraße: Die seit 3,5 Jahren vakante und mehrfach ausgeschriebene Konkrektorenstelle ist seit Februar besetzt. Mit Jan-Robert Ellrott kümmert sich ein früherer Leistungsschwimmer um den Stundenplan und weitere Aufgaben in der 347 Kinder zählenden Schule.

Die Straße Am Osterfeuerberg in Steinhude soll als eine der nächsten Straßen ausgebaut werden. Die CDU will für solche Investitionen ein anderes Modell der Finanzierung finden.

Weil das Bundesverfassungsgericht in einem Verfahren gerade die Grundsteuer überprüft, sieht die CDU eine Chance, sie künftig auch für die Finanzierung der Straßenausbaukosten zu nutzen.

Das alte Kompressorenhaus ist eingerüstet, die Dachdeckerarbeiten haben begonnen.

Neue Zukunft für das alte Kompressorenhaus: Ein Ehepaar aus Barsinghausen lässt das Gebäude auf dem ehemaligen Zechengelände mit großem Aufwand sanieren. Entstehen sollen Büros oder Praxen im Erdgeschoss sowie Wohnraum in der ersten Etage.

Die Erdölpumpe an der Bohrstelle Kuhlenberg 6a ist noch funktionstüchtig, steht aber derzeit still. Die Bohrung war mit einer Fördermenge von mehr als einer Million Barrel eine der ertragreichsten in Deutschland.

Hänigsen könnte durchaus als Deutschlands Texas durchgehen – ertragreich sind seine Ölquellen. Die ergiebigste liegt unter dem Kuhlenberg –eine Million Barrel hat die Pumpe ans Tageslicht gefördert.

1 2 3 4 ... 6647
Anzeige