Navigation:
Blick auf das Polizeigebäude am Burghof: Es sollte kommendes Jahr umgebaut werden.

Der Umbau des Polizeikommissariats ist vorerst auf Eis gelegt: Land fordert nämlich eine umfangreichere Sanierung als bisher geplant.

Zwischen Echternstraße und Haller hatte ein Bauträger versucht, Grundstücke aufzukaufen. 

Die Stadt treibt ihre Innenentwicklung voran: Zuletzt hatte Bauträger NLG versucht, zwischen Echternstraße und Haller Grundstücke für Mehrfamilienhäuser aufzukaufen. Bei den Anwohnern kommt das nicht gut an.

Ortsdurchfahrt: Geht es nach der Stadt, werden Autofahrer auf der Ortsdurchfahrt Völksen künftig langsamer unterwegs sein.  

Die Stadt will sich mit acht Ortsdurchfahrten um die Teilnahme an dem Modellprojekt Tempo 30 des Landes bewerben. Doch ob überhaupt eine in das Programm aufgenommen wird, ist unklar. Landesweit werden wohl nur sechs Strecken ausgesucht. 

Bei Klaus-Peter Schild ist die Bahn immer pünktlich: Im Museum zeigen die Springer Eisenbahnfreunde ihre digitalisierte Modulanlage. 

Am Sonntag wird im Museum die neue Weihnachtsausstellung eröffnet. Diesmal kommen die Freunde der Modelleisenbahnen auf ihre Kosten. Mit viel Liebe zum Detail haben die Vereinsmitglieder der Eisenbahnfreunde Springe ihre Modeule gefertigt.

Entspricht nicht den Anforderungen: Völksenes Feuerwehrhaus soll durch einen Neubau ersetzt werden. FOTO: HELMBRECHT

Das neue Gerätehaus in Völksen soll nun deutlich später gebaut werden als ursprünglich geplant. Deshalb sind die Mitglieder verärgert, und der Ortsbrandmeister schrieb einen Brandbrief an die Politik und unterstrich die Dringlichkeit eines Neubaus.

Vom Amtsgericht wurde der Springer zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Weil ein 49-Jähriger Springer einen Rentner geschlagen und einen Polizisten beleidigt hat, musste er sich jetzt vorm Amtsgericht Springe verantworten. Der Wiederholungstäter entging nur knapp einer Gefängnisstrafe: Die Strafrichterin setzte die sechsmonatige Freiheitsstrafe für den Mann noch einmal zur Bewährung aus.

Die Schüler aus Springe sind zu Gast im Lycée des Métiers du Bois Léonard de Vinci.

Erstmals haben Auszubildende aus dem Bereich Holztechnik der Berufsbildenden Schule in Springe an einem Schüleraustausch teilgenommen. Neben Sprachkurs, Betriebsbesichtigungen und Sightseeing standen auch zweiwöchige Praktika auf dem Programm in Paris.

Wenn die blauen Säcke nicht reichen, empfiehlt Aha die Entsorgung des Altpapiers in den Containern der Wertstoffinseln.

In Springe gibt es kaum noch blaue Altpapiersäcke – und wenn, nur eine Rolle pro Person. Viele Kunden würden bereits anfangen, die Säcke zu horten, berichten Supermarktmitarbeiter. Aha empfiehlt als Lösung das Aufstellen einer Tonne oder das Entsorgen in den Containern der Wertstoffinseln.

Die Kapellengemeinde ist angeschlossen an die Kirche Völksen, ist aber ein eigenständiges Gremium. 

Die Kapellengemeinde Alvesrode sucht noch einen Kandidaten für die Wahlen im März. Die Vorsitzende Marlis Bennecke und zwei weitere Vorstandsmitglieder wollen ihre Arbeit nicht fortsetzen.

Im Gespräch: Pastor Reinhard Surendorff (Bild links, von links) und Kristin Surendorff-Belder mit Sandra Lehmann und Ulrike Hoffmann-Bürrig von der Steuerungsgruppe.

Ein Kino, mehr Feste und Tempo 30: Zahlreiche Springer haben bei der Wunschbaumaktion des Nachbarschaftsladens Doppelpunkt mitgemacht. Nun wurden die Ergebnisse vorgestellt.

Isabel Moretón an der Harfe und Matthias Schlubeck mit der Panflöte gestalten das Klosterkonzert.

Isabel Moretón und Matthias Schlubeck spielen in der Klosterkirche Wülfinghausen vor mehr als 200 Zuhörern.

1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 152
Anzeige

Springe ist ...

  • ... eine Stadt im Süden der Region Hannover mit 30.000 Einwohnern.
  • ... mit seiner Lage am Deister optimaler Ausgangspunkt für Tagesausflüge. Ausflugstipps: Hier klicken!
  • ... profiliert als Bildungsstadt.
  • ... Heimat des Wisentgeheges und des Jagdschlosses.
  • ... 6x pro Woche Thema im Deister-Anzeiger, der als Heimatzeitung in Springe der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h