Navigation:
Da leuchten die Kinderaugen: Fasziniert schaut sich dieser kleine Ausstellungsbesucher die Anlage an.

150 Meter Gleise und detailreiche Landschaften: Modelleisenbahner präsentieren ihre Anlage im Museum.

Die Bahnfahrt von Springe nach Hannover wird in Zukunft teuerer.

Der Großraumverkehr Hannover GVH hebt die Preise für Einzeltickets und Abos an. Kurzstreckentickets und Kinderkarten bleiben aber unverändert

Beim Hochwassereinsatz im Sommer  habe sich das hohe Defizit an Ausrüstung gezeigt, sagte Ortsbrandmeister Patrick Rokahr. (Symbolbild)

Es hakt in Sachen Kommunikation zwischen der Stadt Springe und der Feuerwehr: Sowohl Stadtbrandmeister Herbert Tschöpe als auch Bürgermeister Christian Springfeld haben das jetzt auf der Jahresversammlung der Bennigser Ortsfeuerwehr im neu gebauten Feuerwehrhaus gegenseitig bemängelt.

Wer beteiligt sich an den Straßenausbaukosten?

Bei der Einführung der neuen wiederkehrenden Beiträge für Straßensanierungen sind aus Sicht der Stadt noch zahlreiche Fragen offen. Fragen, die größtenteils bei einer dreitägigen Klausurtagung mit eigens für die Einführung verpflichteten Experten geklärt werden sollen.

Der Transporter kollidierte auf der Kreisstraße 216 mit einem 30-Tonnen-Sattelzug.

Bei einem schweren Unfall zwischen Gestorf und Völksen sind zwei Menschen verletzt worden. Die Kreisstraße 216 wurde gesperrt.

Blick auf das Polizeigebäude am Burghof: Es sollte kommendes Jahr umgebaut werden.

Der Umbau des Polizeikommissariats ist vorerst auf Eis gelegt: Land fordert nämlich eine umfangreichere Sanierung als bisher geplant.

Zwischen Echternstraße und Haller hatte ein Bauträger versucht, Grundstücke aufzukaufen. 

Die Stadt treibt ihre Innenentwicklung voran: Zuletzt hatte Bauträger NLG versucht, zwischen Echternstraße und Haller Grundstücke für Mehrfamilienhäuser aufzukaufen. Bei den Anwohnern kommt das nicht gut an.

Ortsdurchfahrt: Geht es nach der Stadt, werden Autofahrer auf der Ortsdurchfahrt Völksen künftig langsamer unterwegs sein.  

Die Stadt will sich mit acht Ortsdurchfahrten um die Teilnahme an dem Modellprojekt Tempo 30 des Landes bewerben. Doch ob überhaupt eine in das Programm aufgenommen wird, ist unklar. Landesweit werden wohl nur sechs Strecken ausgesucht. 

Bei Klaus-Peter Schild ist die Bahn immer pünktlich: Im Museum zeigen die Springer Eisenbahnfreunde ihre digitalisierte Modulanlage. 

Am Sonntag wird im Museum die neue Weihnachtsausstellung eröffnet. Diesmal kommen die Freunde der Modelleisenbahnen auf ihre Kosten. Mit viel Liebe zum Detail haben die Vereinsmitglieder der Eisenbahnfreunde Springe ihre Modeule gefertigt.

Entspricht nicht den Anforderungen: Völksenes Feuerwehrhaus soll durch einen Neubau ersetzt werden. FOTO: HELMBRECHT

Das neue Gerätehaus in Völksen soll nun deutlich später gebaut werden als ursprünglich geplant. Deshalb sind die Mitglieder verärgert, und der Ortsbrandmeister schrieb einen Brandbrief an die Politik und unterstrich die Dringlichkeit eines Neubaus.

Vom Amtsgericht wurde der Springer zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Weil ein 49-Jähriger Springer einen Rentner geschlagen und einen Polizisten beleidigt hat, musste er sich jetzt vorm Amtsgericht Springe verantworten. Der Wiederholungstäter entging nur knapp einer Gefängnisstrafe: Die Strafrichterin setzte die sechsmonatige Freiheitsstrafe für den Mann noch einmal zur Bewährung aus.

Die Schüler aus Springe sind zu Gast im Lycée des Métiers du Bois Léonard de Vinci.

Erstmals haben Auszubildende aus dem Bereich Holztechnik der Berufsbildenden Schule in Springe an einem Schüleraustausch teilgenommen. Neben Sprachkurs, Betriebsbesichtigungen und Sightseeing standen auch zweiwöchige Praktika auf dem Programm in Paris.

1 2 3 4 5 6 7 8 ... 151
Anzeige

Springe ist ...

  • ... eine Stadt im Süden der Region Hannover mit 30.000 Einwohnern.
  • ... mit seiner Lage am Deister optimaler Ausgangspunkt für Tagesausflüge. Ausflugstipps: Hier klicken!
  • ... profiliert als Bildungsstadt.
  • ... Heimat des Wisentgeheges und des Jagdschlosses.
  • ... 6x pro Woche Thema im Deister-Anzeiger, der als Heimatzeitung in Springe der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h