Navigation:

Die Stadt Springe forciert ihr Projekt Gemeinschaftliches Wohnen im Alter und ermuntert Bürger zum Mitmachen. Erst am Freitag hatte Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen flexiblere Wohnformen im Alter angemahnt.

Die Barsinghäuser Verwaltung sieht offenbar keine Hindernisse mehr, die einer Baugenehmigung für das Kaufland-Logistikzentrum in Bantorf entgegenstehen. Sobald die Statikprüfung vorliegt, kann das Projekt genehmigt werden.

Am Dienstagabend hat gegen 19.45 Uhr ein 34-Jähriger mit seinem VW Golf an der Völksener Straße einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Eine 20 Jahre alte Frau ist dabei schwer verletzt worden.

Ein 15-Jähriger ist in der Nacht zum Freitag in Springe aus einem Toilettenfenster gestürzt.

Ein 15-Jähriger ist in der Nacht zum Freitag in Springe aus einem Toilettenfenster gestürzt. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu.

Die S-Bahn in der glühenden Hitze vor Bennigsen.

Vermutlich durch eine defekte Obeleitung ist am Montagnachmittag eine S-Bahn der Linie 5 auf der Strecke nach Hameln bei Lüdersen stehengeblieben. Rund 70 Fahrgäste mussten bei 30 Grad in der Bahn ausharren - der Stromabnehmer am Zug war beschädigt worden.

Nach den heftigen Regenfällen und zahlreichen überfluteten Kellern der vergangenen Wochen haben viele Einwohner aus Bennigsen Angst vor einer erneuten Überflutung. Ortsbürgermeister Hartmut Rieck fordert die Stadt auf, ein Konzept zu erarbeiten, damit das Wasser besser abfließen kann.

An der Osttangente soll im Herbst das neue Fachmarktzentrum fertiggestellt sein.

Das Fachmarktzentrum an der Osttangente in Springe auf einer Fläche von 500 Quadratmetern soll im Herbst fertig sein.

Ausgebildete Erzieher werden rar. Der hiesige Arbeitsmarkt könnte bald leer gefegt sein: Große Städte wie München und Berlin werben bereits um Kindergärtner aus der Region.

Die Springer Lebenshilfe ist dem geplanten Wohnheimneubau ein großes Stück nähergekommen: Das Land Niedersachsen unterstützt das Projekt mit 1,2 Millionen Euro.

An der Gestorfer Straße in Bennigsen steht ein privater Parkplatz unter Wasser.

Am Freitagabend kam das von der Unwetterzentrale und dem Deutschen Wetterdienst angekündigte Unwetter mit örtlich blitzintensiven Gewittern, Starkregen und Windböen aus Südwesten heran. In Bennigsen musste die Feuerwehr anschließend Wasserschäden beseitigen.

Symbolfoto: Kinderfeuerwehr

Die Feuerwehr Beber hat nach dem Ortsteil Eimbeckhausen eine Kinderfeuerwehr gegründet. Stadtbrandmeister Carsten Koch betonte bei der Gründungsversammlung, dass es sogar erst die vierte Gruppe im gesamten Landkreis Hameln-Pyrmont sei.

In Springe werden Zivis gesucht-

In Springe herrscht ein Mangel an Zivildienstleistenden. Im Frühjahr hatten viele Einrichtungen große Schwierigkeiten, die offenen Stellen zu besetzen. Auch nach dem 1. Juli, dem nächsten Einstellungsdatum, sieht es nicht besser aus.

1 ... 146 147 148 149 150 151
Anzeige

Springe ist ...

  • ... eine Stadt im Süden der Region Hannover mit 30.000 Einwohnern.
  • ... mit seiner Lage am Deister optimaler Ausgangspunkt für Tagesausflüge. Ausflugstipps: Hier klicken!
  • ... profiliert als Bildungsstadt.
  • ... Heimat des Wisentgeheges und des Jagdschlosses.
  • ... 6x pro Woche Thema im Deister-Anzeiger, der als Heimatzeitung in Springe der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h