Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten ADFC verleiht kostenlos Lastenrad Hannah
Region Sehnde Nachrichten ADFC verleiht kostenlos Lastenrad Hannah
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:04 13.07.2018
Gut für sperrige Dinge: das Lastenfahrrad Hannah. Quelle: privat
Sehnde

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) verleiht wieder sein Lastenrad Hannah: Das Zweirad für sperrige Sachen steht von Montag, 16. Juli, bis zum Dienstag, 14. August, beim Bioladen Kiebitz an der Iltener Straße 3, wo es kostenlos ausgeliehen werden kann. Hannah ist ein zweirädriges sogenanntes Pedelec, eine Abkürzung des Englischen Pedal Electric Cycle für ein Fahrrad mit Tretunterstützung. Es verfügt vorn über eine große Kiste und eine maximale Tragkraft von 180 Kilogramm.

Das Projekt Hannah-Lastenräder für die Region Hannover haben der ADFC und der Händler Velogold im März 2015 gestartet. Über die Internetseite hannah-lastenrad.de können Interessierte Hannah für einen Tag ihrer Wahl buchen. Sie erhalten per E-Mail ein Passwort, mit dem sie das Rad bei einer Station abholen können. Dort müssen sie ihre Personalausweisnummer hinterlegen und können losfahren.

Die Anschaffung der Regions-Hannahs wurde möglich durch eine finanzielle Unterstützung der Metropolregion und der Region Hannover. Nutzer können die Räder kostenfrei ausleihen, Spenden etwa für Wartung und Reparatur sind willkommen.ok

Von Oliver Kühn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ende September ist es soweit: Alle Sehnder Ortsteile sind dann per Glasfaser ans schnelle Internet angeschlossen. Die Tiefbauarbeiten für Klein Lobke und Köthenwald haben begonnen.

12.07.2018

Auf dem Gelände des Neubaugebiets Südwiese in Höver geht es rund: Weil neue Versorgungsleitungen an das bestehende Netz angeschlossen werden, muss die Straße Am Kleikamp teils voll gesperrt werden.

12.07.2018

Der Sehnder CDU-Ratsherr Hartmut Völksen ist überraschend und wohl im Streit aus der CDU-Ratsfraktion ausgetreten. Grund seien Meinungsverschiedenheiten. Das bestätigt Fraktionschef Klaus Hoffmann.

11.07.2018