Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Schützenfest mit Classic Rock und Kult-DJ
Region Sehnde Nachrichten Schützenfest mit Classic Rock und Kult-DJ
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:43 16.06.2018
Die Band BoomAranK will das Festzelt mit Classic Rock zum Wackeln bringen. Quelle: Privat
Ilten

Morgen geht es los – dann steht Ilten vier Tage lang ganz im Zeichen des Volks- und Schützenfestes. Außer den traditionellen Bestandteilen wie Königsproklamation, Festessen und Festumzug sei in diesem Jahr ganz viel Livemusik zu hören, kündigt der Vorsitzende Carsten Elges an. Den Auftakt dazu macht am Freitagabend, 15. Juni, ab 21 Uhr die Band BoomAranK, die das Festzelt mit Classic Rock und eigenen Songs zum Wackeln bringen will. Vorher und nachher heizt DJ VPi ein.

Mit einem Gottesdienst um 15 Uhr geht es am Sonnabend, 16. Juni, weiter. Danach sind nicht nur Iltens Senioren zur Kaffeetafel ins Festzelt eingeladen. Um 19.30 Uhr versammeln sich die Vereinsmitglieder, um die noch amtierenden Könige vom ehemaligen Rathaus abzuholen. Die Ahltener Musikanten und die Musikalische Spielgemeinschaft Ilten-Sehnde (MSG Il-Se) geleiten den Festzug zum Festplatz. Gegen 20.30 Uhr werden die diesjährigen acht Majestäten proklamiert. Danach übernimmt DJ VPi.

Der Sonntag beginnt um 12 Uhr mit dem Festessen, das von den Ahltener Musikanten umrahmt wird. Karten sind noch bis einschließlich heute zum Preis von 14,50 Euro im Kiosk Fiene und an der HEM-Tankstelle zu bekommen. Der Festumzug, den sechs Musikvereine begleiten, setzt sich um 15 Uhr in Bewegung. Danach stehen Darbietungen der Musikvereine an. Ebenso wichtig: Ab 17 Uhr wird auf einer Großbildleinwand live das erste WM-Spiel der deutschen Mannschaft gegen Mexiko gezeigt. Später ist wieder DJ VPi an den Reglern.

Am Sonntagabend sind die meisten Schützenfeste dann gewöhnlich beendet – nicht so in Ilten. Am Montag, 18. Juni, holen noch die Musiker der MSG Il-Se die Kinder der Schulen und Kitas um 16 Uhr von der Wilhelm-Raabe-Grundschule ab. Dann geht es zum Festplatz, denn die Schausteller verschenken wieder Freifahrten. Anschließend werden noch die Königsscheiben an den Häusern der Regenten angebracht. Abends ab 20 Uhr legt dann noch die Bigband Ahlten auf der Bühne des Festzeltes los, bevor Ahltens Kult-DJ Fetzer Musik aus der Konserve spielt. Deshalb dürfte das Schützenfest erst am Dienstag in den frühen Morgenstunden enden.

Von Oliver Kühn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mitten in Ilten, direkt hinter der Barockkirche, ist in einem alten Fachwerkhaus monatelang in großem Stil Cannabis gezüchtet worden. Jetzt gab es einen Einbruch in die längst verlassene Plantage.

16.06.2018

Die B 443 im Bockmerholz bei Müllingen wird voraussichtlich am Mittwochabend gegen 18 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Die Straße war seit Dienstag nach dem Brand eines Linienbusses gesperrt.

16.06.2018

Die Astrid-Lindgren-Grundschule in Sehnde nimmt auch im nächsten Schuljahr als einzige Sehnder Schule wieder am Schulobstprogramm des Landes teil.

15.06.2018