Navigation:
Auf diesem Feld bei Bolzum ist der Boden abgesackt.

Erdfall bei Bolzum: Auf einem Getreidefeld ist der Boden um einen halben Meter abgesackt. Experten schließen einen Zusammenhang mit dem Kalibergbau und der Schachtflutung aus. Ursache soll eine unterirdische Erosion sein. Die Untersuchungen dauern jedoch noch an.

Bei einem Küchenbrand ist am Freitagmorgen ein Wohnhaus an der Wagnerstraße in Sehnde beschädigt worden. Nach Polizeiangaben hatte ein Topf mit Essen auf dem eingeschalteten Herd Feuer gefangen.

Die Kreuzkirche in Sehnde.

Sie ist mit ihrer Familie schon längst in das Sehnder Gemeindehaus an der Mittelstraße eingezogen, doch am Sonntag, 9. August, wird Pastorin Damaris Frehrking auch offiziell in ihr neues Amt eingeführt: Um 14 Uhr beginnt der festliche Gottesdienst mit dem Superintendenten des Kirchenkreises, Ralph Charbonnier.

Ein 40 Jahre alter, unter Drogeneinfluss stehender Autofahrer hat in der Nacht zum Donnerstag auf der Bundesstraße 65 zwei Unfälle verursacht. Vermutlich hatte er seinen Kleinwagen schon in Hannover gegen eine Leitplanke gesteuert.

In seiner letzten Saison vor der Sanierung erlebt das Sehnder Waldbad eine Welle der Sympathie. An sonnigen Tagen besuchen es derzeit bis zu 900 Badegäste. Die meisten hoffen, dass das gemütliche Flair des Bades erhalten bleibt.

Beim zweiten Bergfest kamen Tausende.

Am Wochenende ist es wieder so weit: Sehnde feiert sein drittes Bergfest. Am Sonnabend, 1. August, gibt es viel Musik und ein Feuerwerk. Am Sonntag treten beim Bühnenprogramm der örtlichen Vereine mehr als ein Dutzend Gruppen auf.

 Die Bundesstraße 65 wird zum Nadelöhr. (Archivbild)

Bei Rethmar herrscht spätestens am Sonnabend wieder freie Fahrt. Jetzt wird die Bundesstraße 65 an einer anderen Stelle im Sehnder Stadtgebiet zum Nadelöhr: Freitag beginnen die Sanierungsabeiten an der Fahrbahn zwischen Ilten und Köthenwald. Mindestens neun Wochen lang wird die Hauptverkehrsader dort halbseitig gesperrt.

Neun Kleinkinder spielen bereits in den Räumen am Wolfeshorn, nach den Sommerferien wird nachmittags auch ein Schulkind betreut: Die neue Tagespflege in Bolzum ist gefragt. Das Projekt wurde auch bei einer Veranstaltung der Region Hannover vorgestellt.

Der 33-jährige Marco C. ist wegen Mordes an der 64-jährigen Sehnderin Anneliese M. zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das Gericht sah keine Gründe für eine eingeschränkte Schuldfähigkeit des drogenabhängigen Obdachlosen.

Die Pläne des Bundestags, mit denen Feuerwehrleuten der Erwerb des Führerscheins für Lastwagen erleichtert werden soll, stoßen auf ein geteiltes Echo. Während die neue Regelung den Sehnder Feuerwehren nützt, bringt sie für die Lehrter Kollegen kaum etwas.

JVA Sehnde

In der Wäscherei der Justizvollzugsanstalt (JVA) Sehnde sind am Dienstagmorgen 30 Liter Essigsäure ausgelaufen. Mehr als 90 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um den Schaden zu beseitigen. Verletzt wurde niemand.

Die Energieversorgung Sehnde (EVS) hebt den Preis für die Kilowattstunde Strom zum 1. August um 11,6 Prozent an.

1 ... 233 234 235 236 237 238
Anzeige

Sehnde ist ...

  • ... eine Stadt südöstlich von Hannover mit 15 Ortsteilen und 23.000 Einwohnern.
  • ... früher Teil des Siedlungsraumes Das große Freie gewesen.
  • ... eine Stadt mit langer Tradition im Kalibergbau.
  • ... der Ort, an dem der Stichkanal Hildesheim vom Mittellandkanal abzweigt.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Sehnde der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.