Navigation:
In diesem Stall in Bilm rettet die Feuerwehr Stute Colina aus misslicher Lage.

Rettungsaktion in einem Pferdestall in Bilm: Stute Colina verkantet sich  dort erst mit dem Vorderhuf unter einer Eisenstange. Dann befreit die Ortsfeuerwehr das Tier.

Die Gründerinnen der Damenabteilung des SV Ilten, Christa Barnstorf (links) und Ellen Schönefeldt (rechts), nehmen die derzeitige Abteilungsleiterin Katrin Böker in die Mitte.

Vor 60 Jahren sprengten die Frauen die Männerwirtschaft im Schützenverein Ilten. Christa Barnstorf, Ellen Schönefeldt und Margarete Grupe waren von Anfang an dabei. 

Die ehrenamtlichen Begleiterinnen Doris Fischer (links) und Anke Ahlswede (rechts) mit der hauptamtlichen Koordinatorin Manuela Fenske-Mouanga.

Der Ambulante Hospizdienst bietet in Sehnde eine kostenlose und überkonfessionelle Sprechstunde für schwerstkranke, sterbende und trauernde Menschen an. Doch das Angebot ist noch nicht so bekannt.

Die Tafelvorsitzende Renate Grethe (rechts) erklärt dem Fanclub-Vorstand den Ablauf der Lebensmittelausgabe.

Ihr Herz hängt am Fußballclub Bayern München, und sie haben ein Herz für Bedürftige in Sehnde: Der Fanclub „Das große Freie“ hat jetzt 400 Euro an die Sehnder Tafel gespendet.

Das Bürgerbüro Sehnde hat seine Öffnungszeiten geändert und dem Kundenverhalten angepasst.

Das Bürgerbüro der Stadt Sehnde hat seine Öffnungszeiten an das Kundenverhalten angepasst. Ab dem 1. März können Kunden montags bis mittwochs bereits ab 7.30 Uhr ihre Angelegenheiten erledigen.

Trsitan Hoppe tritt beim Vorlesewettbewerb für das Gymnasium Mellendorf an.

Beim bundesweiten Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ist in der Kooperativen Gesamtschule in Sehnde am Mittwoch der Entscheid auf Regionsebene ausgetragen worden.

Posieren fürs Gruppenfoto (von links): Stadtbrandmeister Jochen Köpfer, Luca Figiel, Niklas Winter, Jan Heinrich Kracke, Bert Lochmann, Ortsbrandmeister Thomas Beckner, sein Stellvertreter Martin Koch und Sehndes Erste Stadträtin Bettina Conrady.

Die Ortsfeuerwehr Bilm ist im vergangenen Jahr 21-mal ausgerückt. Besonders gefordert waren die Aktiven bei drei Gefahrguteinsätzen und einer Tierrettung.

In Höver fragen Ortsbürgermeister Christoph Schemschat und der Ortsrat die Bürger um ihre Meinung.

800 Fragebögen, fünf Fragen und eine öffentliche Auswertung beim Bäcker im Dorf: Hövers Ortsrat fragt die Bürger in einer Umfrage nach ihrer Meinung.

Alte Herren der Handballsparte des TVE Sehnde organisieren Typisierungsaktion für die DKMS.

Gutes tun und das auch zeigen: Die Alten-Handball-Herren des TVE Sehnde laufen nicht nur mit dem Logo der Deutschen Knochenmarkspenderdatei auf. Sie haben auch eine Typisierungsaktion organisiert.

Die Sprachförderkraft der Region Hannover sieht sich wegen fehlender Räumlichkeiten nicht in der Lage, in der Kindertagesstätte Marggrafstraße tätig zu sein. Weil dort zahlreiche Kinder aus verschiedenen Ländern zusammenkommen, ist eine Förderung umso wichtiger.

Das Kultusministerium will die bisher von Grundschulen geleistete Sprachförderung für künftige ABC-Schützen in die Kitas zu verlagern. Das hält die städtische Fachdienstleiterin Katharina Fischer für schwierig. 

Die kommissartische Schulleiterin Sandra Heidrich (von links) und Doris Olliges übergeben die Zertifikate an die Schüler-Mentoren.

Ältere Schüler unterstützen jüngere: Dieses Mentorenprogramm hat an der KGS in Sehnde Tradition. Jetzt haben die Mentoren des abgelaufenen Halbjahres ihre Zertifikate bekommen.

Bernd Nieding (von rechts) und Cedric Bätje von der Bürgerinitiative haben 2000 Unterschriften an Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke übergeben.

Die Bürgerinitiative (BI) „Assewasser – Nein Danke“ macht weiter mobil: Sie will die nächste Ratssitzung nutzen, um weiter auf ihren Protest aufmerksam zu machen.

1 2 3 4 5 6 ... 258
Anzeige

Sehnde ist ...

  • ... eine Stadt südöstlich von Hannover mit 15 Ortsteilen und 23.000 Einwohnern.
  • ... früher Teil des Siedlungsraumes Das große Freie gewesen.
  • ... eine Stadt mit langer Tradition im Kalibergbau.
  • ... der Ort, an dem der Stichkanal Hildesheim vom Mittellandkanal abzweigt.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Sehnde der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.