Navigation:

Ein halbes Jahr lang haben die Sparbemühungen der Region im Nahverkehr auf Eis gelegen. Nun rücken sie wieder in den Blickpunkt und damit auch die geplanten Einschränkungen bei der Buslinie 571.

Die Stadtverwaltung schlägt vor, Kapazitäten an der neuen Integrierten Gesamtschule (IGS) Hannover-Stöcken für Seelzer Schüler einzukaufen.

090509-hann-honeywell.jpg

Das von der Wirtschaftskrise gebeutelte Chemieunternehmen Honeywell hat in Seelze etwa 100 Mitarbeitern nahegelegt, unbezahlten Urlaub zu machen. Bis Ende Juni sollen die betroffenen Angestellten an fünf Tagen zu Hause bleiben.

In Seelze-Süd könnten demnächst wieder die Lichter angehen: Die wiederholt zerstörten Lampen am Baumrondell nahe der Kindertagesstätte sollen voraussichtlich doch repariert werden. Grünen-Ratsherr Ralf Marter, Elektromechaniker und selbst Bewohner des Neubaugebiets, hat eine kostengünstige Lösung gefunden.

090506-hann-seelze.jpg

Trotz des Warnstreiks der Erzieher ist der Betrieb in den Kindertagesstätten in Seelze weitgehend normal verlaufen. Wie am Mittwoch bekannt wurde, standen allerdings bis Dienstagmittag noch vorübergehende Schließungen im Raum.

Der neue Ballspielplatz in Seelze-Süd hat sich als untauglich erwiesen. Jugendliche aus dem Stadtteil äußerten sich enttäuscht über den tiefen Sand, der das Fußballspielen und Laufen behindert.

Der Reigen der Feuerwehrjubiläen geht in die nächste Runde. Nachdem im Februar bereits die Brandbekämpfer aus Dedensen das 75-jährige Bestehen gefeiert haben, begeht nun die Ortsfeuerwehr Lathwehren ein Jubiläum.

Der Opel liegt auf der Beifahrerseite in der Baugrube.

In der Nacht zum 1. Mai hat ein 34-Jähriger in der Lange-Feld-Straße mit seinem Pkw zuerst mehrere Baustellenzäune umgefahren. Dann stürzte der Wagen in eine Baugrube hinein.

090430-hann-blues.jpg

Überraschendes Ende eines ambitionierten Projekts: Der Musikveranstalter Kay Steffens verlässt nach nur zwei Monaten das Bistro Tiefgang in Lohnde. Erst im März hatte er das Tiefgang als neues Domizil für seine Konzertreihe Blues Joint auserkoren.

Die Stadtverwaltung bereitet sich auf die Europawahl am Sonntag, 7. Juni, vor. Unter anderem werden noch ehrenamtliche Wahlhelfer gesucht. Einwohner finden ab sofort im Internet unter www.seelze.de Informationen und Formulare zur Europawahl.

Die weltweite Wirtschaftskrise macht auch vor Seelze nicht halt – das war beim Wirtschaftsfrühling Ende April deutlich geworden. Für drastische Maßnahmen, wie sie in anderen Kommunen bereits eingeleitet wurden, scheint in Seelze vorerst noch kein Bedarf zu bestehen.

Die Idee des Citymarketings, Gastronomen im Stadtkern Parkbuchten für Außenbewirtschaftung zu überlassen, stößt nicht nur auf Gegenliebe.

1 ... 349 350 351 352 353 354 355
neuepresse.de/seelze
Anzeige

Seelze ist ...

  • ... eine Stadt westlich von Hannover mit 33.000 Einwohnern
  • ... dank seiner Lage an der Leine, dem Mittellandkanal und dem Stichkanal Hannover-Linden vom Wasser geprägt
  • ... Heimat eines der größten Rangierbahnhöfe Deutschlands
  • ... Standort der Kristall-Therme.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Leine-Zeitung, die als Heimatzeitung in Seelze der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.