Navigation:

Trotz der Proteste lärmgeplagter Anlieger und dem wetterbedingten Zuschauerschwund in diesem Jahr: Andreas Kopke will das Stadtfest in Seelze auch 2010 ausrichten.

Willi Lindhorst.

Die Diskussion um die Förderpraxis des Innenministeriums legt an Schärfe zu: Nun gibt die CDU kontra.

letter.jpg

Am Sonntagnachmittag ist ein 29-Jahre alter Mann von einem Nachbarn leblos in seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Uferstraße im Seelzer Ortsteil Letter aufgefunden worden.

Das seit Wochen anhaltende trockene Wetter macht den Landwirten in Seelze Sorgen. Sie befürchten Ernteeinbrüche bei Roggen, Gerste und Weizen von bis zu 30 Prozent. "Beim Getreide drohen doch erhebliche Trockenschäden", sagt Christian Schomburg, der Vorsitzende des Landvolk-Bezirksverbands Seelze.

Erzieherinnen aus den städtischen Kindertagesstätten werden an diesem Donnerstag Passanten in Letter über ihre Forderungen informieren, die zum aktuellen Streik in den Kindergärten geführt hatten.

Großalarm Mittwochvormittag im halben Stadtgebiet: In Letter, Seelze, Harenberg, Velber und Döteberg sprangen die Sirenen an. Grund war erneut ein Fehlalarm im neuen Pflegeheim – schon der zweite innerhalb weniger Tage.

Gewaltiger Einbruch bei der Einkommenssteuer, operatives Defizit in Rekordhöhe: Die weltweite Wirtschaftskrise schlägt 2010 voll auf die Stadt Seelze durch.

In Letter ist eine Schülerin angefahren worden, in Seelze ein Radfahrer – Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Der Rat muss am Donnerstag entscheiden, ob das Feuerwehrhaus in Velber wie geplant gebaut werden kann. Die Grünen lehnen Mehrkosten ab. Für 170.000 Euro wollte die Stadt den kompletten Rohbau erstellen lassen.

Auf der Lange-Feld-Straße hat der Ausbau der Fahrbahn begonnen. Die Arbeiter liegen mittlerweile drei Monate hinter dem Zeitplan. Ob die Verzögerung aufzuholen ist, ist fraglich.

090522-hann-rad.jpg

Ökumene wird in Seelze großgeschrieben. Soeben haben 300 evangelische und katholische Christen einen Himmelfahrtgottesdienst gefeiert, da kündigt sich die nächste gemeinsame Veranstaltung an.

Überraschung bei einer Alarmübung der Feuerwehr am Mittwoch im Seelzer Rathaus: Gleich sechs Mitarbeiter haben die Feuersirene ignoriert und sind in ihren Büros geblieben.

neuepresse.de/seelze
Anzeige

Seelze ist ...

  • ... eine Stadt westlich von Hannover mit 33.000 Einwohnern
  • ... dank seiner Lage an der Leine, dem Mittellandkanal und dem Stichkanal Hannover-Linden vom Wasser geprägt
  • ... Heimat eines der größten Rangierbahnhöfe Deutschlands
  • ... Standort der Kristall-Therme.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Leine-Zeitung, die als Heimatzeitung in Seelze der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.