Navigation:
Die Grundschule in Marienwerder.

Mit der Zukunft der Grundschule Marienwerder hat sich der Bezirksrat des hannoverschen Stadtbezirks Herrenhausen-Stöcken am Mittwoch in der Schule beschäftigt. Nachdem die Schließungspläne zu Jahresbeginn keine Mehrheit in der Politik gefunden hatten, geht es nun um die Nutzung des zu großen Gebäudes.

Mit der Zukunft der Grundschule Marienwerder hat sich der Bezirksrat des hannoverschen Stadtbezirks Herrenhausen-Stöcken am Mittwoch in der Schule beschäftigt. Nachdem die Schließungspläne zu Jahresbeginn keine Mehrheit in der Politik gefunden hatten, geht es nun um die Nutzung des zu großen Gebäudes.

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) will ihr Angebot in Seelze deutlich ausweiten. Als erster Schritt soll das Seniorenzentrum Alter Krug eine Tagespflegeeinrichtung für ältere Menschen erhalten.

Zu einer ungewöhnlichen Tierrettung musste die Freiwillige Feuerwehr Letter am Mittwochnachmittag ausrücken. Wie Feuerwehrsprecher Jens Köhler berichtete, hatte ein junger Schwan auf der Kanalbrücke der Klöcknerstraße Platz genommen.

Bauvorschriften sind ein gutes Beispiel für deutsche Regelungskunst. Die städtische Gestaltungssatzung regelt unter anderem detailreich Zaunhöhen, Dachneigungen, Fassadenfarben und die Aufstellung von Satellitenantennen. Die Stadt will nun für die Innenstadt Seelzes diese Vorschriften ändern

Bei Velber muss die Feuerwehr etwa 180 brennende Heuballen löschen.

Großeinsatz für die Feuerwehr: Helfer aus Velber, Harenberg, Letter und Döteberg haben am Donnerstagabend rund 180 Strohballen, die südlich von Velber in Flammen aufgegangen waren, gelöscht. Der Schaden beträgt laut Polizei 2200 Euro.

Damit die Prognosen am Wahlabend stimmen, werden auch Seelzer Wähler befragt.

Sowohl ARD als auch ZDF stützen sich bei der Bundestagswahl am Sonntag, 27. September, auf Umfragen im Seelzer Stadtgebiet. Mitarbeiter von Infratest Dimap haben im Auftrag der ARD 639 Wahllokale in ganz Deutschland ausgesucht – eines davon ist das im Bürgerhaus in Lohnde.

Nach einer halben Stunde hatte die Feuerwehr den Kellerbrand gelöscht.

Im Keller eines Mehrfamilienhauses in Seelze ist in der Nacht zu Sonntag Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr musste wegen der starken Rauchentwicklung fünf Bewohner mit Fluchthauben aus dem Gebäude retten. Verletzt wurde niemand.

Blick auf die Lange-Feld-Straße in Letter.

Am Sonnabend gegen 20.30 Uhr ist es in Letter und Teilen von Marienwerder zu einem Stromausfall gekommen.

Am Donnerstagmorgen ist ein zwei Jahre alter Junge an der Lange-Feld-Straße in Letter von einem Auto erfasst worden. Das Kind wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert, Lebensgefahr besteht aber nicht.

Stadtverwaltung, Naturschützer und Politiker wollen zusammen klären, wie markante Bäume in Seelze besser geschützt werden können. Zu diesem Zweck ist für Montag ein Gespräch im Rathaus anberaumt worden.

Gefangen: Die ungefährliche Schlange wurde in einer giftgrünen Tonne zuum Tierarzt gebracht.

Eine Kornnatter hat am Freitag in Gleidingen einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Das Tier hatte sich im Gebüsch eines Gartens verkrochen, die Grundstücksbesitzerin rief die Feuerwehr zu Hilfe.

1 ... 336 337 338 339 340 341 342 ... 347
neuepresse.de/seelze
Anzeige

Seelze ist ...

  • ... eine Stadt westlich von Hannover mit 33.000 Einwohnern
  • ... dank seiner Lage an der Leine, dem Mittellandkanal und dem Stichkanal Hannover-Linden vom Wasser geprägt
  • ... Heimat eines der größten Rangierbahnhöfe Deutschlands
  • ... Standort der Kristall-Therme.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Leine-Zeitung, die als Heimatzeitung in Seelze der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.