Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten SPD in Empelde wählt neuen Vorstand
Region Ronnenberg Nachrichten SPD in Empelde wählt neuen Vorstand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:32 13.02.2019
Der neu gewählte Vorstand der SPD in Empelde mit ihrem Vorsitzenden Fabian Hüper (Mitte). Quelle: privat
Empelde

Die mitgliederstärkste Abteilung im SPD-Ortsverein der Stadt Ronnenberg in Empelde hat im Rahmen der Jahreshauptversammlung seinen Vorstand neu bestimmt. Dabei gab es aus Sicht der Sozialdemokraten keine Überraschungen. Der Vorsitzende Fabian Hüper wurde ebenso wie seine Stellvertreterin Karin Reinelt und die Kassiererin Andrea Thöle im Amt bestätigt. Neu im Vorstand ist als weitere Vertreterin des Vorsitzenden Nina-Jamiele Boidol. Zum stellvertretenden Kassierer wurde Adem Öktem bestimmt. Die arbeitsintensive Aufgabe des Schriftführers will Dieter Schur gemeinsam mit Udo Witt erledigen.

Das Team um den Vorsitzenden Fabian Hüper wird ergänzt durch die Beisitzer Wolfgang Abicht, Sadek Al Mahdy, Birgit Domrowe, Kristof Heidemann, Wolfgang Langhorst, Christian Schäfer, Uwe Specht, Sören Thöle und Martina Wentland.

Abseits der Vorstandswahlen beschäftigte sich die Versammlung sich auch intensiv mit der bevorstehenden Europawahl. Der Europa-Experte Wolfgang Langhorst schilderte die aus seiner Sicht „ausgesprochen gefährliche Entwicklung weg von Europa“, die durch rechte Populisten herbei geführt werde. Viele Bürger scheinen sich über die Vorteile des geeinten Europa nicht klar zu sein, erklärte er. Durch gezielte „Fake-News“ erzeugten selbstherrliche Lobbyisten ein Klima der Europafeindlichkeit. Unter den anwesenden Parteimitglieder herrschte Einigkeit darüber, dass Populismus und Falschbehauptungen kein Raum gegeben werden dürfe.

Von Uwe Kranz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Wochenende suchen Werkzeugdiebe Empelde, Ronnenberg und Gehrden heim. An vier Transportern machen sie sich zu schaffen, dreimal haben sie dabei Erfolg.

17.02.2019

Erster Stadtrat überrascht mit einem neuen Konzept: Durch Auflösung des Springkraftpools will die Verwaltung die Finanzierung einer weiteren Erzieherin für jede Kita-Gruppe ermöglichen.

12.02.2019

Der Gemischte Chor blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Besondere Ehrung für verdientes Mitglied Hermann Rahlves: Nach 60 Jahren im Verein wird er zum Ehrenmitglied ernannt.

15.02.2019