Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Jahresversammlung beim Gemischten Chor
Region Ronnenberg Nachrichten Jahresversammlung beim Gemischten Chor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 15.02.2019
Rudolf Zwerenz (von links) ehrt Isa Ludwig, Gerd Lins, Hermann Rahlves, Wolfgang Henschke und Ida Dinzinger für langjährige Mitgliedschaft. Quelle: Heidi Rabenhorst
Ronnenberg

In einer Zeit, in der viele Chöre aufgeben müssen, hat der Gemischte Chor Ronnenberg seine Stärke gegenüber dem Vorjahr halten können: 72 Mitglieder, davon 36 aktive Sänger (30 Frauen und sechs Männer). „Das ist ein sehr gutes Ergebnis“, stellte der Vorsitzende Rudolf Zwerenz, während der Jahresversammlung im Vereinslokal Beim Wildschütz in Ronnenberg fest. Der Chor habe sogar mit Leonie Voß, Ines Broermann und Hubert Klimke drei aktive Sänger hinzugewonnen. Die durchschnittlichen Beteiligung bei den Proben lag beigut 82 Prozent (Vorjahr 78,4 Prozent), der Altersdurchschnitt bei 69,9 Jahren.

Chorleiter Lars Karrasch lobte das freundliche Miteinander. „Das ist nicht überall so“, sagte er. In ihren Ämtern bestätigt wurden bei der turnusgemäßen Wahl Ursula Hübe als 2. Vorsitzende und Helmut Schwenke als Schriftführer und Pressewart. 2019 beteiligt sich der Chor unter anderem am Sängerfest auf der Kalihalde, bei dem der Männergesangverein Concordia sein 160-jähriges Bestehen feiern will. Auf dem Terminkalender stehen außerdem das Ronnenberger Stadtfest am dritten Juniwochenende, das Hoffest im eigenen Vereinslokal, das Braunkohlessen, der Weihnachtsmarkt sowie die eigene Weihnachtsfeier.

Beim Kinderchor Ronni-Kids unter der Leitung von Ilka Passior singen zurzeit zehn Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren.

Rahlves zum Ehrenmitglied ernannt

Hermann Rahlves wurde nicht nur für 60-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Wegen seiner großen Verdienste um den Chor ist er nun auch Ehrenmitglied. Rahlves war zehn Jahre lang 1. Fahnenträger und für 31 Jahre stellvertretender Vorsitzender. Seit 50 Jahren gehört er dem Festausschuss an. „Man kann die geleistete Arbeit nicht ermessen und schon gar nicht die vielen geleisteten Stunden, die du erbracht hast. Es bleibt mir nur ganz herzlich Danke zu sagen“, betonte Zwerenz in seiner Laudatio.

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Ida Dinzinger ausgezeichnet. Isa Ludwig ist seit 40 Jahren als Sängerin dabei. Gerd Lins und Wolfgang Henschke halten dem Chor seit 25 Jahren die Treue.

Info: Jeden Dienstag probt der Chor um 20 Uhr im Vereinslokal Beim Wildschütz in Ronnenberg. Neuzugänge sind dabei gern gesehen.

Von Heidi Rabenhorst

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Grüne wollen im Haushalt 3000 Euro für neue Beutelautomaten einsetzen. CDU sieht die ausgeglichene Bilanz des Etats dadurch gefährdet. Zustimmung erfolgt unter Vorbehalt.

14.02.2019

Nabu Ronnenberg gibt Mädchen und Jungen des Hortes Rasselbande Hilfestellung. Die 30 fertigen Nisthilfen sollen im Stadtgebiet aufgehängt werden.

11.02.2019

Mädchen und Jungen sind sehr dienstbeflissen. Ehrungen für Werner Hildebrand und Alexander Behrens während der Jahresversammlung. Vorstand des Förderverein um Karsten Erbelding im Amt bestätigt.

11.02.2019