Navigation:
Elze

Vier Firmen ziehen an die L 190

Rege Bautätigkeit herrscht derzeit an der Landesstraße 190 in Elze. Vier Betriebe aus Elze und Hellendorf errichten dort ihren neuen Firmenstandort.

Zwischen der Landesstraße 190 und dem Wohngebiet, das zwischen Mittelstraße und Bunte Riede geschaffen wurde, haben die Planer einen Bereich gelegt, der als Mischgebiet ausgewiesen ist. In attraktiver Geschäftslage direkt an der Landesstraße, aber auch als Verkehrslärmdämpfer für das Wohngebiet, entstehen dort auf einer Fläche von knapp 6000 Quadratmetern vier Firmengebäude.

Bereits im Bau ist an der Ecke zur Mittelstraße der künftige Firmensitz des Heizungs-, Sanitär- und Elektrounternehmens Jennert. Dort werden Büros, Werkstatt und Lagerraum, die bisher in verschiedenen Gebäuden untergebracht sind, zusammengeführt. Das Unternehmen beschäftigt 24 Mitarbeiter und will im Sommer in das neue Gebäude einziehen.Ebenfalls recht weit fortgeschritten ist der Neubau des Versicherungsmaklers Müller und Partner. Neben den selbst genutzten Büroflächen werden dort wie auch bei Jennert zusätzliche Büros oder Praxisräume entstehen, die vermietet werden sollen.

Im Eckbereich L 190/Bunte Riede siedelt sich das Unternehmen AB-Zeitsysteme an, das gegenwärtig in Hellendorf ansässig ist und dort durch stetiges Wachstum mit inzwischen zehn Mitarbeitern an seine räumlichen Grenzen gestoßen ist. Die vierte Baufläche zwischen den Unternehmen Jennert und Müller gehört dem Inhaber der Elzer Apotheke. Er plant in dem Mischgebiet den Neubau seiner Apotheke. Der Baubeginn steht noch nicht fest.

„Wir haben hier vor allem für örtliche Gewerbetreibende Expansionsmöglichkeiten geschaffen und dafür günstiges Bauland zur Verfügung gestellt“, sagt der Wirtschaftsförderer der Gemeinde, Carsten Niemann.


Anzeige

Pattensen ist ...

  • ... mit knapp 14.000 Einwohnern die kleinste Stadt in der Region Hannover.
  • ... ehemalige Heimat von Nationalspieler Per Mertesacker.
  • ... mit der Marienburg ein beliebtes Ausflugsziel.
  • ... Standort für ein großes Briefzentrum der Deutschen Post.
  • ... 6x pro Woche Thema in den Leine-Nachrichten, die als Heimatzeitung in Pattensen der Neuen Presse beiliegen. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.