Navigation:
Eine der Adventsüberraschungen: Elke Schröder stellt das Buch "Die Geschichte der Bienen" von Maja Lunde vor.

Eine der Adventsüberraschungen: Elke Schröder stellt das Buch "Die Geschichte der Bienen" von Maja Lunde vor.
© Stadtbücherei Pattensen

Pattensen-Mitte

Bücherei stimmt auf Adventszeit ein

Mit einem Adventskalender, der vollständig geplündert werden durfte, stimmt jetzt das Team der Stadtbücherei Pattensen auf Advent ein. Die Gäste des ausverkauften Abends hatten ihren Spaß.

Pattensen-Mitte.  Das Büchereiteam Cornelia Schneider und Elke Schröder hatte ein Geheimnis um die letzte Abendveranstaltung im laufenden Jahr gemacht. Aber da das Publikum sich schon häufig gut unterhalten fand, war die weihnachtliche Überraschung rund um den Adventskalender recht schnell ausverkauft.

Der passender Weise im Bücherregal aufgebaute Adventskalender steckt voller Überraschungen

Der passender Weise im Bücherregal aufgebaute Adventskalender steckt voller Überraschungen.

Quelle: Stadtbücherei Pattensen

Versorgt mit leckeren Getränken und weihnachtlichen Snacks erlebten dann 36 Gäste ein kleines Rollenspiel, bei dem das Büchereiteam mit einem Adventskalender in der Bücherei „überrascht“ wurde. Nach kurzer Überlegung beschlossen alle Anwesenden gemeinsam, ins erste Päckchen zu schauen. Schließlich war ja niemand da, der beobachtet, dass man eigentlich Verbotenes macht…

So wurde für alle ein Kindheitstraum wahr: Mit immer mehr Mut und Entschlossenheit wurde nach und nach jedes Päckchen geöffnet, und die Gäste hatten ebenfalls viel Vergnügen daran. Neben kleinen Geschichten fand sich in 24 Päckchen Wissenswertes über Advent, Weihnachten, über Rezepte zum Backen und Kochen, aber auch Geschenk- und Buchtipps und kleine Überraschungen fürs Publikum.

Von Kim Gallop


Anzeige

Pattensen ist ...

  • ... mit knapp 14.000 Einwohnern die kleinste Stadt in der Region Hannover.
  • ... ehemalige Heimat von Nationalspieler Per Mertesacker.
  • ... mit der Marienburg ein beliebtes Ausflugsziel.
  • ... Standort für ein großes Briefzentrum der Deutschen Post.
  • ... 6x pro Woche Thema in den Leine-Nachrichten, die als Heimatzeitung in Pattensen der Neuen Presse beiliegen. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.