Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Bei Katja Frixe dreht sich alles um seiltanzenden Hamster
Region Pattensen Nachrichten Bei Katja Frixe dreht sich alles um seiltanzenden Hamster
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:38 06.12.2018
Katja Frixe liest rund 100 Drittklässlern in der Stadtbücherei aus ihrem Buch ,,Der zauberhafte Wunschbuchladen" vor. Quelle: Privat
Pattensen-Mitte

Die Kinderbuchautorin Katja Frixe hat Drittklässlern aus Pattensen aus ihrem Buch „Der zauberhafte Wunschbuchladen“ vorgelesen. Rund 100 Jungen und Mädchen hörten bei zwei Lesungen in der Stadtbücherei eine Geschichte, in der sich alles um einen seiltanzenden Hamster drehte.

Der Lesevormittag wurde in Kooperation mit der Grundschule Pattensen ausgerichtet und vom Ortsrat Pattensen-Mitte finanziell unterstützt.

Zwischen den Lesungen durften die Kinder Fragen stellen, die die Autorin gerne beantwortete. Im Anschluss gab es für alle Schüler eine Autogrammkarte der Kinderbuchautorin. Katja Frixe wurde 1979 in Wolfenbüttel geboren und studierte Diplom-Erziehungswissenschaften in Braunschweig. Nach dem Studium arbeitete sie mehrere Jahre als Lektorin bei verschiedenen Kinder- und Jugendbuchverlagen, bis sie sich 2013 als Autorin und Übersetzerin selbständig machte. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren Zwillingstöchtern in der Nähe von Braunschweig. Bekannt ist Katja Frixe für ihre Buchreihen „Simsalahicks“ und „Der zauberhafte Wunschbuchladen“. Für dessen gleichnamigen ersten Band wurde sie 2018 mit der Kieler Lesesprotte ausgezeichnet.

Auch die Stadtbücherei Pattensen hat einige Titel von Katja Frixe in ihrem Bestand. Diese waren nach der Lesung jedoch im Nu ausgeliehen.

Von Stephanie Zerm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vor dem Oberverwaltungsgericht hat das Unternehmen JRS in Schulenburg einen wichtigen Sieg errungen: Die Erweiterungspläne auf der Leineinsel sind rechtens. Es ist aber noch eine Klage offen.

06.12.2018

Wer derzeit viel im Freien ist, kennt die Rufe der Wildgänse, die über Felder und Teiche bei Pattensen und Koldingen fliegen. Viele der Tiere sind auf dem Weg ins Winterquartier.

06.12.2018

Die Kommunalaufsicht schaltet sich in die Pattenser Diskussion über die Abschaffung der Straßenausbaubeitragsgebühren ein. Die Institution verweist auf das große Defizit im Pattenser Haushalt.

06.12.2018