Navigation:
Vier Wochen dauert die Reinigung der gesamten Orgel mit ihren 19 Registern.

Vier Wochen dauert die Reinigung der gesamten Orgel mit ihren 19 Registern.© Privat

Pattensen-Mitte

Orgel in der St. Maria Kirche ist verstummt

Vier Wochen lang ertönen in der St. Maria Kirche nicht die gewohnten Orgelklänge. Der Grund dafür ist eine Generalüberholung der Kirchenorgel. Die Maßnahme kostet 18 000 Euro, als Ersatz steht eine kleinere Orgel zur Verfügung.

Pattensen-Mitte. Die Orgel der katholischen St. Maria Kirche in Pattensen wird aktuell generalüberholt. Alle Orgelpfeifen werden dafür ausgebaut und gesäubert. Ein Grund für die Säuberung ist der Schimmel, der sich in den vergangenen Jahren nicht nur in den Kirchenbänken, sondern auch in der Orgel gebildet hat.

Insgesamt 18 000 Euro kosten die Generalüberholung und Schimmelbeseitigung die Gemeinde. Finanziert wird diese Summe aus dem laufenden Haushalt - aber auch durch Spenden. Zum Beispiel wurde der Erlös des Kirchweihfestes zur Hälfte für die Orgelrenovierung verwendet.

In der Zeit, in der der Organist nicht spielen kann, hilft er dem Orgelbauer Hammer/Schloetmann aus Hiddestorf tatkräftig bei den Arbeiten an dem Instrument. Das Unternehmen hatte die Orgel mit ihren 19 Registern seinerzeit auch hergestellt.

Die Arbeiten sollen etwa vier Wochen dauern. Zum Advent soll die gereinigte Orgel dann wieder in vollem Umfang erklingen. Bis dahin kommt die Musik bei den Gottesdiensten aus einer kleineren Ersatzorgel.

doc6xgg20xd6w71m9hiu6xq

Vier Wochen dauert die Reinigung der gesamten Orgel mit ihren 19 Registern.

Quelle: Privat

Von Johanna Kruse


Anzeige

Pattensen ist ...

  • ... mit knapp 14.000 Einwohnern die kleinste Stadt in der Region Hannover.
  • ... ehemalige Heimat von Nationalspieler Per Mertesacker.
  • ... mit der Marienburg ein beliebtes Ausflugsziel.
  • ... Standort für ein großes Briefzentrum der Deutschen Post.
  • ... 6x pro Woche Thema in den Leine-Nachrichten, die als Heimatzeitung in Pattensen der Neuen Presse beiliegen. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.