Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten KKSV: Andreas Vogel ist Schützenkönig
Region Pattensen Nachrichten KKSV: Andreas Vogel ist Schützenkönig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 30.08.2018
Ausgezeichnet: Bürgerkönig Jens Finke (von links), 1. Vorsitzender Horst Wedekind, Schützenkönigin Elvira Conrad, Schülerkönigin Hanna Grondey und Schützenkönig Andreas Vogel. Quelle: privat
Schulenburg

Ihre neuen Majestäten haben am Wochenende die Schulenburger Schützen vom KKSV „Ernst August“ Schulenburg-Calenberg geehrt. Dabei machten die Schützen am Sonnabend beim traditionellen Königeabholen einen „Abstecher“ nach Bad Münder. Denn dort lebt Andreas Vogel, der ist seit 2009 Mitglied des KKSV ist und sich während der Schießwettkämpfe im Juni den Titel des Schützenkönigs sichern konnte. Um ihren neuen König abzuholen und ihn zu ehren, charterten die Schulenburger kurzfristig einen Linienbus. Bei Häppchen und Kaltgetränken stärkten sich die Schießsportler für die weiteren Stationen an diesem Tag.

Nach der Rückkehr in Schulenburg besuchten die „Grünröcke“ die neue Schülerkönigin Hanna Grondey. Vor ihrer Tür und auch bei allen anderen Majestäten präsentierte der Musikzug Schulenburg einige Kostproben seines Könnens. Seit mehr als 20 Jahren sorgen die Mitglieder des Musikzugs jedes Jahr beim Königeabholen für den musikalisch-festlichen Rahmen.

Für die musikalische Begleitung sorgt der Musikzug Schulenburg. Quelle: privat

Nach einem Marsch durch halb Schulenburg erreichte der Tross das Haus von Schützenkönigin Elvira Conrad. In ihrem schönen Garten und den angrenzenden Carports ließen sich die Gäste von Musikzug und Schützenverein Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke schmecken. Ein starker Regenschauer wurde noch abgewartet, bevor sich der ganze Zug zur letzten Etappe des Tages in Bewegung setzte.

Dort lud Bürgerkönig Jens Finke alle Teilnehmer in seinen, mit Zelten ausgestatteten Garten ein. Vor Ort fand die Siegerehrung und die Übergabe der Königscheiben statt. Nach einem gemeinsamen Essen, feierten die Schulenburger noch bis tief in die Nacht ihre neuen Majestäten.

Von Kim Gallop

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler, Werner Fischer, legt sein Ratsmandat zum 1. Oktober nieder. Sein Nachfolger wird Horst Harry Raese. Den Fraktionsvorsitz übernimmt Hans-Friedrich Wulkopf.

27.08.2018

Zwei ausverkaufte Live-Hörspiele haben jetzt auf Schloss Marienburg für Gänsehaut gesorgt. Das lag an den gruseligen Themen, aber auch am Temperatursturz.

27.08.2018

Die Polizei sucht Zeugen für einen Fall von Unfallflucht, der sich am Sonntag an der Schöneberger Straße zugetragen hat. Dabei wurde ein Wagen auf dem Gelände eines Autohändlers beschädigt.

27.08.2018