Die Polizei sucht Zeugen für einen Einbruch in Schloss Marienburg. Nach Auskunft der Polizeidirektion Hannover sind bislang Unbekannte ins Museum der Marienburg eingebrochen und haben Ausstellungsstücke entwendet. Offenbar haben sich die Diebe in der Nacht zu Montag Zugang zum Museum der Marienburg verschafft.
Ein Mitarbeiter des Schlossmuseums hatte Montagmorgen gegen 7 Uhr bei einem Rundgang festgestellt, dass die Unbekannten sich offenbar in der vorangegangenen Nacht gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten verschafft hatten. Die Einbrecher entwendeten unter anderem mehrere ausgestellte historische Waffen sowie eine Skulptur und flüchteten anschließend mit ihrer Beute in unbekannte Richtung. Die genaue Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden.
Zeugen, die zwischen Sonntagabend und Montagmorgen verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer (05041) 94290 mit dem Polizeikommissariat Springe in Verbindung zu setzen.
Von Kim Gallop