Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Das erste Bürgerfrühstück ist ein Erfolg
Region Pattensen Nachrichten Das erste Bürgerfrühstück ist ein Erfolg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 15.08.2018
Mit 140 Teilnehmern beim Bürgerfrühstück am Sonntag feiert der Bürgerverein Jeinsen sein zehnjähriges Bestehen. Quelle: Torsten Lippelt
Jeinsen

Gelungenes Debüt: Der Bürgerverein Jeinsen hat am Sonntag erstmals zum Bürgerfrühstück eingeladen. Anlass war sein zehnjähriges Bestehen. Mehr als 140 Jeinser nahmen teil.

„Nicht nur der Wettergott hat mitgespielt“, sagte Vorstandsmitglied und Pressesprecher Dieter Alm und zeigte sich über den Zuspruch am und im Garvehaus erfreut. Für fünf Euro gab es bei der Anmeldung im Vorfeld spezielle Tischsets und am Sonntagmorgen nach der Andacht mit Elsa Wohlthat in der benachbarten St.-Georg-Kirche dann ein üppiges Frühstück: Brötchen, Butter und Marmelade, Honig und Schokocreme, Wurst und Käse, dazu Kaffee, Tee und Saft. Die Besucher nahmen unter Partybaldachinen an den eigens aufgestellten Tischen Platz.

„Die Kaffeemaschine lief seit sieben Uhr. Wir hatten 330 Brötchen vom Bäcker im Ort eingekauft, dazu 20 Liter Milch und auch die weiteren Zutaten besorgt“, beschreibt Dieter Alm die ausschließlich kostendeckenden Vorbereitungen durch das Team des Vorstandes und ihrer Ehepartner. Für die passende Musik bei angenehmen Temperaturen sorgte das musikalische Trio Dreiklang mit seinem etwa zweistündigen Auftritt.

„Auf Vorschlag der AG Willkommenskultur haben wir Jeinser Neubürger kostenfrei eingeladen“, erläuterte Alm zu der Teilnahme von acht aus anderen Kommunen zugezogene Bürger. Ebenso waren neue Mitglieder für den Bürgerverein zu verzeichnen, die sich zudem an aufgestellten Infotafeln über die bisherigen zahlreichen Vereinsaktivitäten für das Dorfwohl informieren konnten.

Von Andreas Zimmer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach der Fertigstellung der Außenanlagen und der Sporthalle ist der Neubau der Ernst-Reuter-Schule in Pattensen am Sonnabend offiziell eröffnet worden. Zu Gast war Kultusminister Grant Hendrik Tonne.

11.08.2018

Die seit Mittwoch vermisste zwölfjährige Celine aus Pattensen ist wohlauf. Polizeibeamte fanden sie am Freitagabend bei Bekannten in Hannover-Kleefeld.

10.08.2018

Die 12-Jährige Celine aus Pattensen wird immer noch vermisst. Die Polizei sucht weiter nach dem Kind.

10.08.2018