Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Bauantrag für Apotheke zurückgezogen
Region Pattensen Nachrichten Bauantrag für Apotheke zurückgezogen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 01.09.2018
Wird auf dem Parkplatz des Calenberg Centers eine Apotheke errichtet? Quelle: Kim Gallop
Pattensen-Mitte

Die Stadtverwaltung hat die Vorlage zum Bau einer Apotheke am Calenberg Center zurückgezogen. „Der Investor will seinen Bauantrag noch einmal überarbeiten“, sagte der Erste Stadtrat Axel Müller in der Sitzung des Bauausschusses am Dienstagabend. Die ILG Assetmanagement GmbH plant als Eigentümerin des Calenberg Centers den Bau einer Filiale der Franchisekette easyApotheke. Diese soll auf dem Parkplatz des Centers entstehen. Die Stadt muss der notwendigen Änderung des Bebauungsplans zustimmen.

Der Rat der Stadt hatte den ersten Antrag der GmbH im Juni bereits in geheimer Abstimmung mit 18 zu fünf Stimmen abgelehnt. Daraufhin legte die GmbH einen weiteren Antrag vor, in dem zwei alternative Standorte auf dem Parkplatz genannt wurden. Jörg Walkowiak (SPD) hatte dafür kein Verständnis. „Sollen wir jetzt so lange abstimmen, bis es passt?“, fragte er. Müller sagte, dass die Verwaltung verpflichtet sei, jeden neuen Bauantrag der Politik vorzulegen. Er wies darauf hin, dass die Ratsmitglieder allerdings einen grundsätzlichen Beschluss treffen können, dass der Bebauungsplan für den Bereich des Parkplatzes nicht für den Bau einer Apotheke geändert wird. Damit könne das Thema beendet werden.

Von Tobias Lehmann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der SPD-Antrag auf Ausweisung des Neubaugebiets Pattensen-Mitte hat in der Sitzung des Bauausschusses eine knappe Mehrheit bekommen. Bündnisgrüne fordern konkrete Ermittlung von Folgekosten.

29.08.2018

Die Reparatur am Schwimmerbecken des Hallenbads in Pattensen hat begonnen. Fliesenlegermeister Thomas Brünig hat dafür andere Aufträge verschoben.

28.08.2018

Stau an der B443 bei Koldingen: Weil ein defekter Brückenpfeiler genauer untersucht werden sollte, wurde der Verkehr wechselseitig an der Engstelle vorbei geführt.

31.08.2018