Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Schlangen-Mann Bruns ist Attraktion
Region Neustadt am Rübenberge Nachrichten Schlangen-Mann Bruns ist Attraktion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:15 08.10.2018
Josef Bruns zeigt Ahmad verschiedene Schlangen. Quelle: Marleen Gaida
Neustadt

Ganz behutsam streckt Ahmad (12) die Hand nach den zwei Honduras Königsnattern aus, die Josef Bruns den Schülern im Jugendhaus präsentiert. Die Reptilienausstellung ist am Freitag die Attraktion beim Tag der offenen Tür der Jugendpflege am Großen Weg, die bereits seit 22 Jahren viele Angebote für Kinder und junge Leute bereithält.

Jugendhaus zeigt Schlangen

Biologie-Dozent Bruns hat nicht nur 17 verschiedene Schlangen mitgebracht, sondern auch Echsen, einen Frosch und sogar eine Vogelspinne dabei. Der gelernte Versicherungskaufmann ist Reptilienkenner und gibt sein Wissen bereitwillig an die Anwesenden weiter: „Schlangen mögen Trubel nicht so gerne, deswegen packe ich sie in Leinensäcke. Dort können sie sich beruhigen.“ Normalerweise seien die Tiere von Oktober bis Ende März in der Ruhezeit.

Einheimische Schlangen wie die Schlingnatter, Ringelnatter und Kreuzotter ruhen sogar bis Ende April. Seine Empfehlung an die Kinder lautet: „Haltet am besten still, wenn ihr die Schlangen am Körper tragt.“ Der Biss einer Schlange, die einen Zahnkranz aus 72 Zähnen besitzt, täte weh, sagt Bruns. Trotzdem: Angst bräuchten die Kinder bei den Schlangen nicht zu haben. Und so lässt auch Ahmed die wendigen Geschöpfe immer näher an sich heran kommen.

Von Marleen Gaida

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sie wollen Neustadt in Bewegung bringen: Balneon, Tanzschule Kressler und Penthouse Bar planen Kooperationen bei Angeboten und Veranstaltungen, um den Kunden gegenseitig Vorteile zu gewähren.

05.10.2018

Die Auswahl ist getroffen: Die Straße Am Dorfteich wird mit Amberbäumen und Eschen begrünt. In mehreren Sitzungen haben Bürger, Politiker und Imker die Vorschläge der Stadtverwaltung diskutiert.

07.10.2018

Vor dem Umzug vom Schloss in den Bürgersaal im Veranstaltungszentrum Leinepark öffnet die Bibliothek am Sonnabend, 6. Oktober, das letzte Mal. Dann sind vier Wochen Umzugspause geplant.

07.10.2018