Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Nabu lädt zur "Bat Night" ein
Region Neustadt am Rübenberge Nachrichten Nabu lädt zur "Bat Night" ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 31.08.2018
NABU Neustadt lädt zur "Bat Night" ein. Quelle: Christian Stein
Neustadt

Fledermäuse haben noch immer vielerorts einen schlechten Ruf, der nicht zuletzt aus den Irrtürmern und falschen Informationen über die Tiere resultiert, die sich hartnäckig halten. Der Naturschutzbund (Nabu) Neustadt bietet bei seiner „Bat Night“ am Freitag, 31. August, eine Möglichkeit, mit Vorurteilen aufzuräumen.

Mit einem Informationsabend und anschließender Exkursion wollen die Naturfreunde ihren Gästen das Leben der nächtlichen Jäger näher bringen. Viele der heimischen Arten sind gefährdet, da ihnen mittlerweile der Lebensraum fehlt. Biologin Dagmar Schlemm gibt beim Treffen um 19.30 Uhr am Friedhof Lüningsburg zunächst einen Überblick über Verhalten und Lebensweise der unterschiedlichen heimischen Fledermausarten.

Im Anschluss, gegen 20.30 Uhr, setzt sich die Gruppe dann durch die Leineaue in Richtung Krankenhausteich in Bewegung. Mit Hilfe eines speziellen Detektors zur Echo-Ortung können die Gäste den nächtlichen Jägern auf die Spur kommen. Das Gerät fängt die Ultraschallwellen auf, mit denen die Tiere navigieren, und die für das menschliche Ohr eine zu hohe Frequenz haben.

Um die Kosten zu decken, erheben die Veranstalter einen kleinen Beitrag von den erwachsenen Besuchern. Die zahlen drei Euro, Kinder dürfen kostenlos dabei sein.

Von Mirko Bartels

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Er fühlt sich sichtlich wohl in der neuen Position: Uwe Backs ist seit 1. August Leiter des Berufsbildungszentrums Neustadt. Er kennt die Schule gut, hat schon 2001 bis 2011 dort gearbeitet.

31.08.2018

Beim fünften Kinderfest geht es um das Gemeindehaus Helstorf hoch her. Bei Spielen gibt es für Kinder Preise zu gewinnen. Kaffee, Kuchen und Würstchen werden angeboten. Clown Pepe Pepolino kommt auch.

28.08.2018

Die Leinebrücke der Bundesstraße 6 wird nun am kommenden Wochenende komplett gesperrt. Am vergangenen Freitag war die Aktion kurzfristig abgesagt worden.

27.08.2018