Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Keller der Musikschule ist gesperrt
Region Neustadt am Rübenberge Nachrichten Keller der Musikschule ist gesperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:03 06.12.2018
Bei Renovierungsarbeiten wurden im Keller der Musikschule marode Wasserrohre entdeckt. Quelle: Benjamin Behrens
Neustadt

Bei Sanierungsarbeiten in den Kellerräumen der Musikschule Neustadt sind Schäden an den Wasserrohren entdeckt worden. Bis auf Weiteres bleibt der Keller und damit drei Klassenräume gesperrt. Schlagzeuglehrer Jan Hasenbank gehört zu denen, die umziehen mussten. Er unterrichtet jetzt im ersten Stock, ein Kollege konnte im Erdgeschoss unterkommen. „Jetzt gehen wir hier den anderen auf die Nerven“, sagt Hasenbank. Die Lautstärke der Schlagzeuge war ein Grund für die Unterbringung im Keller.

Ende November waren die maroden Wasserrohre bei Malerarbeiten entdeckt worden. „Die Wände wurden abgefräst“, sagt Stadtsprecherin Pamela Klages. Statt wie geplant das Mauerwerk abzubeizen und neu zu streichen, wurden die Arbeiten unterbrochen, als Feuchtigkeit festgestellt wurde. Das genaue Ausmaß der Schäden steht noch nicht fest. „Da muss ein Fachmann ran“, sagt Klages.

Schimmelbildung sei allerdings nicht festgestellt worden, betont Klages. Unterricht solle nicht ausfallen, aktuell werde ein Transportunternehmen organisiert, dass die noch im Keller stehenden Klaviere anderweitig unterbringt. Die Beseitigung der Schäden könne sich durchaus in den Sommer hinziehen, sagt Klages. Mitarbeiter des Fachdienst Immobilien behielten den Zustand Lage im Blick. Hasenbrink ist zufrieden mit der Lösung. „Die Stadt kümmert sich“.

Von Benjamin Behrens

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Einmal war im Bericht über die Weihnachts-Sammlung der Wohnungslosenhilfe von ihm die Rede. Da häuften sich Fragen zu dem großen, bärtigen Landfahrer. Wir haben mit ihm über seinen Lebensstil gesprochen.

09.12.2018

Ein Lebensraum wird angepasst: Nachdem die europäische Sumpfschildkröte in den Meerbruchwiesen ausgewildert ist, beginnen die Tiere, sich fortzupflanzen. Dafür brauchen sie flache Tümpel, die nun gebaut werden sollen.

06.12.2018

Nikolaus und Melanie Kroening vom Team Boxer-Schmiede-Bordenau haben geheiratet. Zur Trauung kamen befreundete Rasentrecker-Fahrer mit ihren Gefährten. Das Paar drehte eine Ehrenrunde.

09.12.2018