Navigation:
Der Laubfrosch ist in die Steinhuder-Meer-Region zurückgekehrt

Der Laubfrosch ist in die Steinhuder-Meer-Region zurückgekehrt
© Oscar Klose

Unser Veranstaltungstipp

Nabu feiert die Rückkehr des Laubfroschs

Der Naturschutzbund NABU frohlockt: „Der Froschkönig ist wieder da“. Gemeint ist der Laubfrosch, der in der Steinhuder-Meer-Region schon ausgerottet war und nun, nach umfangreichen Arbeiten der Umweltschutzverbände vor Ort, wieder angesiedelt worden ist.

Neustadt.  Sie haben lange geforscht und gearbeitet: Inzwischen ist es örtlichen Naturschutzverbänden gelungen, den Laubfrosch am Steinhuder Meer wieder anzusiedeln. Wie das vor sich ging, schildert Thomas Brandt von der Ökologischen Schutzstation Steinhuder Meer (ÖSSM) in einem digitalen Vortrag am Mittwoch, 10. Januar, ab 19.30 Uhr beim Naturschutzbund Neustadt im Veranstaltungszentrum Leinepark, Suttorfer Straße 8.

2004 habe es in der gesamten Region keinen einzigen Laubfrosch mehr gegeben, schreibt Nabu-Sprecher Ulrich Stahl in seiner Ankündigung. Damals seien die Tiere schon über 30 Jahre nicht mehr gesichtet worden – ausgerottet, weil ihre Laichgewässer verschwanden, verfüllt oder trocken gelegt worden waren. Ab 2004 habe sich dann viel geändert, so Stahl weiter. Die Meerbruchswiesen westlich des Meeres waren Naturschutzgebiet geworden, bis 2005 legten Naturschützer dort mehr als 60 Gewässer an. Doch die Tiere kamen nicht von selbst zurück, sie seien so selten geworden, dass sie sich nicht aus eigener Kraft wieder ansiedeln konnten, schildert Stahl.

Wie es die Naturschützer schafften, dass die kleinen und seltenen Frösche wieder in der Region heimisch wurden, wird der Biologe Thomas Brandt den Zuhörern in seinem Vortrag nahe bringen. Wer zuhören will, ist den Nabu-Mitgliedern willkommen. Der Eintritt ist frei, Anmeldungen nicht notwendig.

Von Kathrin Götze


Bildergalerie

Anzeige

Neustadt ist ...

  • ... eine Stadt nordwestlich von Hannover mit 34 Stadtteilen und mehr als 45.000 Einwohnern
  • ... von der Fläche her die neuntgrößte Stadt Deutschlands, 1,5-mal so groß wie Hannover
  • ... mit dem Stadtteil Mardorf am Steinhuder Meer ein beliebtes Ziel von Touristen
  • ... Heimat der überregional bekannten Bauwerke Schloss Landestrost und Kloster Mariensee
  • ... 6x pro Woche Thema in der Leine-Zeitung, die als Heimatzeitung in Neustadt der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.