Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Bürgerinitiative erfreut über Regelung
Region Neustadt am Rübenberge Nachrichten Bürgerinitiative erfreut über Regelung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:22 06.12.2017
Schwerlast-Begegnungsverkehr auf der Wasserstraße in Basse : Ab Januar soll das weniger werden. Quelle: Kathrin Götze
Basse

 Mit Freude nimmt die Bürgerinitiatiove „Freie Fahrt B6“ die Nachricht auf, dass ab Januar der Schwerlastverkehr nur noch in einer Richtung durch die Dörfer rollen soll. „Wir freuen uns über alle betroffenen Dörfer und Ortsteile, weil zumindest die enorm hohe Belastung verringert wird“,  teilten die Sprecherinnen Brigitte Trautmann, Sabine von der Lieth und Iris Kahle am Mittwoch mit. 

Besonders wichtig sei, dass damit die Kreisstraße 343 zwischen Mariensee und Basse (Wasserstraße) entlastet wird. „Jeder, der einmal in Spitzenzeiten in der Warteschlange zwischen großen Lastzügen eingereiht war und sah, wie auf der Gegenfahrbahn ein ebenso großer Lastzug ins Schwanken geriet, wird sich über die städtische Entscheidung freuen. Der Seitenstreifen sei nach wie vor eine Schwachstelle. 

Auch, wenn die Entlastung von Schrecksekunden, Lärm und Erschütterungen also gut tue, bleibe das Ziel aller Betroffenen die schnellstmögliche Rückführung des Schwerlastverkehrs auf die B6. Erfreut sei die Bürgerinitiative auch, dass die Stadtverwaltung hier flexibel reagiert und den Dialog gesucht habe.

Von Kathrin Götze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Kinder der Johnneskindertagesstätte freuen sich über ein frühes Weihnachtsgeschenk. Hobby-Krippenbauer Eberhard Stenschke hat in seiner Werkstatt mit Holz, Styropor und Gips gearbeitet.

05.12.2017

Geteiltes Leid ist halbes Leid? Ab Januar soll die Umleitung für den Schwerlastverkehr wegen der maroden B-6-Leinebrücke nicht mehr nur durch Suttorf, Basse und Empede führen, sondern in einer Fahrtrichtung auch durch Neustadt-Kernstadt.

08.12.2017

Die Tafel erfüllt Kindern und Jugendlichen mit einer Wunschbaum-Aktion in der Geschäftsstelle von HAZ und NP  kleine  Wünsche zu Weihnachten. Dafür werden Spender gesucht. Vor allem Schuhe sind in diesem Jahr gefragt.

05.12.2017