Navigation:
Sternsinger aus dem Neustädter Land

Es ist eine beliebte Tradition, nicht nur in katholischen Gemeinden: Neustadts Sternsinger beginnen jetzt mit dem Vorbereitungen auf ihre Auftritte am 5., 6. und 7. Januar. Wer einen Besuch wünscht, kann sich in der Gemeinde St. Peter und Paul anmelden.

Unser Veranstaltungstipp
Martha Bijlsma (Cello, von links), Anna Szulc-Kapala (Viola), Kana Sugimura (Violine) und Endri Nini (Klavier) kommen als Flex Ensemble am 14. Dezember ins Schloss Landestrost.

Das Flex Ensemble bittet zum Konzert:  Am Donnerstag gastieren vier junge experimentierfreudige Musiker aus dem Kammermusikfach im Schloss Landestrost. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

St.-Nicolai-Geschäftsführerin Dagmar Brusermann und Pflegedienstleiter Detlev Seliger präsentieren die schon gespendeten Hilfsgüter im Lagerkeller des Altenwohnheims.

In Deutschland ausrangiert, in Südafrika dringend benötigt. Das Altenzentrum St. Nicolaistift sammelt Rollstühle, Gehhilfen und andere Pflegehilfen für ein Partnerheim in Kapstadt. Die Resonanz ist so stark wie die Idee hinter der Sammlung.

Die Singakademie bei einem Auftritt im Wiener Stephansdom 2015.

Konzerte in der Basilika St. Stephan in Budapest und im Wiener Stephansdom geben die Teilnehmer einer Mitmach-Konzertreise der Singakademie Niedersachsen. Wer vom 28. April bis 6. Mai dabei sein will, sollte sich bald anmelden.

Riikka Hinkelmann wird neue Pastorin in Der Kirchengemeinde Eilvese

Neustart im Neubaugebiet. Pastorin Riikka Hinkelmann übernimmt im neuen Jahr das Pfarramt in der Kirchengemeinde Eilvese. Die 37-jährige hat vor, langfristig für ihre Gemeinde da zu sein. 

Dr. Götz Voshage

Über minimal invasive Eingriffe an der Bauchschlagader spricht Chefarzt Dr. Götz Voshage am Mittwoch, 13. Dezember, ab 17 Uhr im Klinikum Neustadt. Der Vortrag gehört zur Reihe „Neustädter Mittwoch für Ihre Gesundheit.“

Künstlerin Birgit Soiné traf den Geigenbauer und Cellisten Volker Schmidt vor einem Jahr im Haasenhof und war so begeistert von seinem Handwerk, dass sie kurzerhand selbst mit dem Geigenspielen begann.

Das Kunsthandwerkercafè im Haasenhof hat sich in den letzten Jahren als fester Termin in der Adventszeit etabliert – und als Treffpunkt kreativer Menschen, wie der Künstlerin Birgit Soinè, die nach ihrer Begegnung mit Geigenbauer Volker Schmidt nun auch Geige spielt. 

Feuerwehrleute pumpen das Wasser aus dem Schwimmbad-Keller

Hunderte Kubikmeter Wasser hat die Feuerwehr am Montagmorgen aus dem Keller des Schwimmbad-Neubaus in Neustadt gepumpt. Wohl am Freitag hatte sich dort ein Bauteil gelöst, über das ganze Wochenende war das Wasser offenbar gelaufen.

Kurrende-Blasen in Wulfelade

Trotz eisiger Temperaturen und Schnee trafen sich am Sonntag viele Wulfelader unter dem Weihnachtsbaum am Denkmalplatz. Das Kurrende-Blasen des Posaunenchors Mariensee hat Tradition.

Ilse Bokelmann (von links), Nurda (6), Joan (8), Magdalena Fuhrmann, Dilvin (11) und Nesana Bro präsentieren die Werke aus der Nähwerkstatt im Containerwohnheim.

So soll es sein, im Advent auf dem Dorf: Der Großenheidorner Weihnachtsmarkt bietet neben Tanne und Eisenbahn eine gute Auswahl an Ständen. Die Dorfbewohner danken es.

Die Garbsener Polizei sicherte schließlich die B6, bis die winterglatte Fahrbahn wieder frei war.

Auffahrunfall: Fahrer prallt auf glatter Fahrbahn gegen Leitplanke

Während vieler praktischer Übungen wurden die Jugendlichen auf den Ernstfall vorbereitet - acht junge Feuerwehrkräfte starten zum neuen Jahr in den aktiven Dienst.

Die Neustädter Ortsfeuerwehr hatte unter anderem mit Sturmtief Xavier, zwei Großbränden und einigen Verkehrsunfällen zu kämpfen – auf ihrer Jahresversammlung zogen die Kameraden Bilanz. 

1 2 3 4 ... 400

Bildergalerie

Anzeige

Neustadt ist ...

  • ... eine Stadt nordwestlich von Hannover mit 34 Stadtteilen und mehr als 45.000 Einwohnern
  • ... von der Fläche her die neuntgrößte Stadt Deutschlands, 1,5-mal so groß wie Hannover
  • ... mit dem Stadtteil Mardorf am Steinhuder Meer ein beliebtes Ziel von Touristen
  • ... Heimat der überregional bekannten Bauwerke Schloss Landestrost und Kloster Mariensee
  • ... 6x pro Woche Thema in der Leine-Zeitung, die als Heimatzeitung in Neustadt der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.