Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Weihnachtstheater begeistert 228 Schüler
Region Lehrte Nachrichten Weihnachtstheater begeistert 228 Schüler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:16 30.11.2018
In der Grundschule Hämelerwald zeigt das Theater Teatrino das Stück „Spritzgebäck und Zuckerplätzchen“. Quelle: Patricia Oswald-Kipper
Hämelerwald

Um den Nikolaus hat sich am Freitag alles im Stück „Spritzgebäck und Zuckerplätzchen“ gedreht. Dabei hat sich die Aula der Grundschule Hämelerwald am Freitagvormittag in eine Backstube verwandelt, in der Luise (Erika Domenik) herumwirbelt. Denn in Luises Weihnachtsbäckerei geht es in diesen Tagen hoch her. Da hat sie keine Zeit für einen offenbar verwirrten Mann, der sich als Herr Nikolaus vorstellt und eine seltsame Bestellung aufgibt: Er möchte gerne drei besondere Plätzchen: „Für unseren Direktor, der seinen 2018. Geburtstag feiert.“

Was für ein Humbug denkt Luise und macht sich schleunigst wieder an ihre Arbeit. Dabei läuft auf einmal alles schief. Die Butter hat sich in eine klebrige grüne Masse verwandelt, sie greift in den Zuckertopf und hält Salz in der Hand. das Wasser neben dem Backofen erstarrt zu Eis. Zu guter letzt sind auch die Plätzchen im Backofen zu Stein geworden.

In der Grundschule Hämelerwald zeigt das Theater Teatrino das Stück Spritzgebäck und Zuckerplätzchen. Quelle: Patricia Oswald-Kipper

Für Luise bricht eine Welt zusammen. Da begegnen ihr im Traum begegnen drei Kinder, die Hilfe benötigen. Da fasst sie einen mutigen Entschluss. Zum Trost will sie den Kindern drei ganz besondere Plätzchen backen. Und da geschieht das Wunder in ihrer Weihnachtsbäckerei: Alles ist wieder an Ort und Stelle – und die Regale sind auf einmal gefüllt mit Tüten voller duftender Plätzchen. Zunächst glaubt sie, sie hat es mit Zauberei zu tun – doch alles wird ihr klar als sie sich an die seltsame Bestellung von diesem Herrn Nikolaus erinnert.

Die Schauspielerin und Autorin Erika Dominik vom Theater Teatrino schafft es, das Stück mit ihrer Person zu füllen. Die Schüler fiebern mit als sie dabei ist, ihre Plätzchenbestellungen abzuarbeiten und lachen, als sie diesen Herrn Nicolaus am Telefon für verrückt erklärt. Zum Schluss gibt es viel Applaus und gemeinsam wird das Lied „Fröhliche Weihnacht überall“ gesungen.

Die Theateraufführung in der Weihnachtszeit hat an der Grundschule Hämelerwald schon Tradition. Zum ersten Mal kamen in diesem Jahr auch die Grundschüler aus Sievershausen dazu –seit wenigen Monaten sind die beiden Grundschulen vereint. Schulleiter Jann Scharrenweber will die Tradition auf jeden Fall fortsetzen.

Von Patricia Oswald-Kipper

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Rolltreppe im Bahnhofstunnel auf der Seite der Bahnhofstraße ist innerhalb weniger Tage gleich zweimal repariert worden. Jetzt muss die Bahn das undichte Vordach am Tunnel reparieren. Von dort war Wasser in die Technik der Treppe gelaufen.

03.12.2018

Die Innenstadt Lehrten erstrahlt in ganz frischem vorweihnachtlichen Glanz. Bürgermeister Klaus Sidortschuk sowie Vertreter der Stadtwerke und des Stadtmarketings haben am Donnerstagabend die neue Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet.

30.11.2018

Ein 19-jähriger Radfahrer ist am Donnerstagabend bei einem Unfall auf der Westerstraße in Lehrte schwer verletzt worden. Ein Auto hatte ihn angefahren, dessen Fahrer flüchtete nach der Kollision.

30.11.2018