Navigation:
Monika Sajok liest bei Brillen-Förster aus dem Froschkönig vor.

Monika Sajok liest bei Brillen-Förster aus dem Froschkönig vor.© Michael Schütz

Lehrte

Die Lehrter bummeln, kaufen und hören Märchen

Zum letzten verkaufsoffener Sonntag vor Weihnachten in Lehrte hätte das Wetter besser sein können, aber trotz anfänglichen Regens kamen viele Menschen in die Innenstadt und bevölkerten die Lehrter Geschäfte. Einen Mehrwert erfuhren die Einkaufsbummler dadurch, dass sie Märchen zu hören bekamen.

Lehrte. Die Bibliotheksgesellschaft hatte in ausgesuchten Geschäften Leser platziert, die Grimms Märchen vorlasen. Monika Sajok musste sich dabei auf ihren Einsatz besonders vorbereiten, denn Märchen gehörten sonst nicht zu ihrem Repertoire, verriet die Lehrterin. Und beim Froschkönig, den sie bei Brillen-Förster las, kämen auch altertümliche Ausdrücke wie Spielwerk für Spielzeug vor. "Das ändere ich dann zum Verständnis", sagte Sajok.

Eigens aus Uelzen angereist, waren Carsten Willer und Heinz-Dieter Ernst. "Wir gucken uns mal Lehrte an", meinte Willer. Der Anlass sei das Kunst-Forum im Kurt-Hirschfeld-Forum gewesen. "Und jetzt gehen wir mit unseren Frauen noch bummeln." Dabei stärkte sich Willer bei best labels im Neuen Zentrum mit einem Hot Dog. "Ist ja für einen guten Zweck." Den Stand mit der Leckerei hatte Inhaberin Pia Wäsch am Eingang aufgebaut. Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Lehrter Tafel zugute.

Die Händler zeigten sich zufrieden mit der Resonanz auf den verkaufsoffenen Sonntag. "Anfangs hatte ich schon Bedenken", sagte Ulrich Henschel von Beckmann Henschel angesichts des Wetters. Dann aber hätten sich doch viele Besucher in den Geschäften umgeschaut.

Von Michael Schütz


Anzeige

Lehrte ist ...

  • ... eine Stadt östlich von Hannover mit mehr als 43.000 Einwohnern.
  • ... 2009 zu Niedersachsens fahrradfreundlichsten Kommune gewählt worden.
  • ... eine Stadt mit langer Eisenbahnertradition.
  • ... Heimat des Blues-Festival, bei dem neben regionalen Bands auch internationale Musiker auftreten.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Lehrte der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h