Navigation:
Mit der Oboe spielt Till Hieronymus Musik zum Reformationstag.

Mit der Oboe spielt Till Hieronymus Musik zum Reformationstag.
© Susanne Hanke

Lehrte

Musik zum Reformationstag in Lehrter Markuskirche

Der Oboist Till Hieronymus und die Organistin Iveta Weide spielen in der Lehrter Markuskirche Musik zum Reformationstag vom Barock bis zur Moderne.

Lehrte.  Vom Barock bis in die jüngste Moderne reichte der musikalische Bogen, den der Oboist Till Hieronymus und die Organistin Iveta Weide in ihrem Konzert zum Reformationstag spannten. Das Publikum in der Markuskirche erlebte einen spannenden Wechsel unterschiedlicher Stilrichtungen. Alles andere als altbacken sei die Musik von Georg Philipp Telemann, schwärmte Hieronymus, sie sei jung und lebendig. 

Diesen Beweis traten die beiden Musiker gleich zu Beginn ihres Konzertes an. Im Gegensatz zur höfischen Musik aus dem 17. Jahrhundert bot die nachfolgende Sonate des Italieners Gaetano Donicetti große Gefühle aus dem Bereich der Oper. Es entspann sich ein munterer Dialog zwischen der Oboe und dem Klavier, das von Weide gespielt wurde. Frisch, frech trillernd und dramatisch aufregend wurde auf musische Weise erzählt. Das Hauptthema des Abends füllte jedoch allein die Orgel aus. In den freien Variationen über „Ein feste Burg ist unser Gott“ von Naji Hakim erlebten die Besucher eine außergewöhnliche Bandbreite der musikalischen Ausrichtung der Orgel. Extrovertiert, temporeiche Abfolgen, opulent und dann wieder verhalten, fast dumpf, um in Obertönen wieder zu brillieren. So zeigte sich die Vielfalt der Spielvariationen, die zum Ende in einem feierlichen Triumph ausklang. „Sie haben eine wunderbare Orgel“, lobte Hieronymus, die prachtvoll und harmonisch klinge. Das Lieblingsstück des Abends blieb aber die italienische Opernadaption, die es als Zugabe dann noch einmal zum Genießen gab.

Von Susanne Hanke


Anzeige

Lehrte ist ...

  • ... eine Stadt östlich von Hannover mit mehr als 43.000 Einwohnern.
  • ... 2009 zu Niedersachsens fahrradfreundlichsten Kommune gewählt worden.
  • ... eine Stadt mit langer Eisenbahnertradition.
  • ... Heimat des Blues-Festival, bei dem neben regionalen Bands auch internationale Musiker auftreten.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Lehrte der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h