Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Marcus Bartscht ist jetzt Vorsitzender beim FC
Region Lehrte Nachrichten Marcus Bartscht ist jetzt Vorsitzender beim FC
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:05 27.02.2019
Der neue FC-Vorsitzende Marcus Bartscht (links) mit dem bisherigen Vize-Vorsitzenden Michael Claus, der die Funktion des Kassenwartes übernimmt. Quelle: Oliver Kühn (Archiv)
Lehrte

Die Mitglieder des FC Lehrte haben bei einer Versammlung ihren Vorstand neu bestimmt und dabei den Rechtsanwalt Marcus Bartscht zum neuen Vereinschef gewählt. Er folgt auf Fred Koch, der acht Jahre lang den Vorsitz inne hatte. Bartscht betont nun, dass er das Projekt, einen Kunstrasenplatz für den FC zu verwirklichen, nicht aus dem Augen verlieren wird. Aus der Sache werde zwar kurzfristig nichts, mittelfristig wolle man aber das Vorhaben verwirklichen. Der neue Vorsitzende will schon bald ein persönliches Gespräch über das Thema mit Bürgermeister Klaus Sidortschuk führen.

Projekt Kunstrasenplatz ist nicht beerdigt

Der FC Lehrte hatte im vergangenen Jahr das Projekt mit dem Kunstrasenplatz aufschieben müssen. Der Verein war mit seiner Bitte an die Stadt gescheitert, das Vorhaben mit einer Bürgschaft zu unterstützen. Der Rat lehnte dies ab, anschließend war für den FC der notwendige Kredit von 300.000 Euro ebenfalls nicht mehr zu bekommen.

„Aber das Projekt ist nicht gestrichen“, betont Bartscht jetzt. Der Verein hatte argumentiert, dass ein ganzjährig zu nutzender Kunstrasenplatz beim FC auch die anderen Fußballplätze in Lehrte entlaste. Das Vorhaben des SV 06 Lehrte, einen Hartplatz an den Sportanlagen am Pfingstanger in einen Kunstrasenplatz zu machen, sieht Bartscht indessen kritisch. Nicht etwa, weil er dem Nachbarverein das nicht gönne, sagt er, sondern weil damit ein Platz wegfalle, den vier Lehrter Fußballclubs ganzjährig für eine kleine Gebühr zum Training nutzen könnten. Die Nutzung des 06-Kunstrasenplatzes werde sicher teuer für die anderen Vereine, befürchtet der neue FC-Vorsitzende.

Veränderungen im Vorstand

Zu Bartschts Vorstandsteam gehören zwei stellvertretende Vorsitzende. Jens Regier blieb im Amt, Detlef Bohlemann ist neu auf dem Posten. Der bisherige Vorsitzende Fred Koch wechselt als Herrenwart ins Management der 1. Mannschaft. Der bisherige Vize-Vorsitzende Michael Claus ist nun als Kassenwart tätig. Jugendwartin bleibt Miriam Bartscht, teilt sich den Job aber künftig mit der neu gewählten Simone Hübner. Als Sozialwart rückt Andreas Hildebrandt ins Vorstandsteam, der Burkhard Hoppe beerbt. Schriftführer bleibt Uli Rüther, Pressewartin Nathalie Hildebrandt.

Von Achim Gückel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein 49-jähriger Autofahrer hat direkt am Lehrter Rathaus beim Rangieren einen Unfall verursacht. Er war nach Angaben der Polizei stark alkoholisiert. Nun ist der Mann seinen Führerschein vorerst los.

27.02.2019

Die finanzielle Lage der Stadt Lehrte ist derzeit rosig. Das Haushaltsjahr 2018 schließt mit einem voraussichtlichen Überschuss von mehr als 10 Millionen Euro ab. Doch für 2019 droht ein dickes Defizit.

26.02.2019

Das Moratorium für die Zahlung von Straßenausbaubeiträgen in Lehrte gilt für alle Beitragspflichtigen gleichermaßen. Das betont die Stadt jetzt in einer Presseerklärung. Es gebe keine Sonderbehandlung einzelner Beitragspflichtiger, etwa des Regionsklinikums.

26.02.2019