Navigation:
Die Polizei in Lehrte sucht nach einem Mann, der in einem Geschäft an der Zuckerpassage ein Paar Turnschuhe stehlen wolle und sich zu Wehr gesetzt hat.

Die Polizei in Lehrte sucht nach einem Mann, der in einem Geschäft an der Zuckerpassage ein Paar Turnschuhe stehlen wolle und sich zu Wehr gesetzt hat.
© Symbolbild

Lehrte

Ladendieb schlägt um sich und flüchtet

Ein Unbekannter Mann hat versucht, in einem Geschäft an der Zuckerpassage in Lehrte ein Paar Turnschuhe zu stehlen. Er wurde erwischt. Als eine Kundin ihn festhielt, schlug er um sich.

Lehrte.  In einem Schuhgeschäft an der Zuckerpassage haben sich am Sonnabend gegen 16.40 Uhr rabiate Szenen abgespielt. Ein unbekannter Mann hat dort versucht, ein paar Turnschuhe zu stehlen. Er wurde erwischt, wehrte sich aber und flüchtete. Die Polizei hofft bei ihren Ermittlungen  nun auf die Aussagen eine Zeugin.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Unbekannte in dem Laden sehr gezielt nach den Turnschuhen im Wert von 65 Euro gegriffen, das Etikett von ihnen entfernt und sie hinten in seinen Hosenbund gesteckt. Dann zog er noch seine Weste über die Schuhe und versuchte, aus dem Laden zu gehen.

Eine Verkäuferin sprach den etwa 35 Jahre alten und 1,65 Meter großen Mann an. Daraufhin bat dieser, doch bitte keine Polizei zu holen und gab die Turnschuhe sofort wieder heraus. Als die Verkäuferin jedoch betonte, sie müsse auf jeden Fall Anzeige erstatten, versuchte der verhinderte Dieb aus dem Laden zu flüchten. Dabei hielt ihn eine Kundin an der Weste fest.

Der Unbekannte schlug daraufhin um sich und konnte sich aus seiner Weste winden. Er lief in Richtung Stadtpark davon. Zeugen beschreiben ihn als mutmaßlichen Südeuropäer. Er habe dunkles, lockiges Haar und zur Tatzeit eine dunkle Trainigshose sowie eine neongelbe Sportjacke getragen. Zeugenhinweise nimmt das Lehrter Kommissariat unter Telefon (05132) 8270 entgegen. Die Ermittler hoffen insbesondere darauf, dass sich die Zeugin meldet, die den Mann festgehalten hatte. Diese hatte sich vom Tatort entfernt, bevor die Polizei eintraf.

Von Achim Gückel


Anzeige

Lehrte ist ...

  • ... eine Stadt östlich von Hannover mit mehr als 43.000 Einwohnern.
  • ... 2009 zu Niedersachsens fahrradfreundlichsten Kommune gewählt worden.
  • ... eine Stadt mit langer Eisenbahnertradition.
  • ... Heimat des Blues-Festival, bei dem neben regionalen Bands auch internationale Musiker auftreten.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Lehrte der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h