Navigation:
Das Theater auf Tour gastiert im Lehrter Kurt-Hirschfeld-Forum.

Das Theater auf Tour gastiert im Lehrter Kurt-Hirschfeld-Forum.
© Privat

Lehrte

Kindertheater mit Jim Knopf und Conni Klawitter

Die Stadt bietet in der Vorweihnachtszeit die beiden Kinder- Aufführungen „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ sowie „Conni und das ganz spezielle Weihnachtsfest“ im Kurt-Hirschfeld-Forum an.

Lehrte. Die Stadt Lehrte bietet in der Vorweihnachtszeit die beiden Weihnachtsvorführungen „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ sowie „Conni und das ganz spezielle Weihnachtsfest“ im Kurt-Hirschfeld-Forum an der Burgdorfer Straße an. In dem ersten Stück kommt ein Baby als falsch adressierte Paketpost nach Lummerland. Jim wird er genannt, und später: Jim Knopf. Und nun ruft der König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte von Lummerland die Krise aus: Mit der Lokomotive Emma, ihrem Lokomotivführer Lukas und zwei weiteren Untertanen ist das Land überbevölkert. Was tun? 

Lukas und Emma verlassen zusammen mit Jim Knopf Lummerland. Sie gelangen nach Mandala und beschließen, die Prinzessin Li-Si aus der Drachenstadt zu befreien, wo Frau Mahlzahn ihre schreckliche Drachenschule betreibt. Schon die Reise zur Drachenstadt durch den Tausend-Wunder-Wald und bis zum „Ende der Welt“ birgt nie gesehene Wunder und ist nicht ungefährlich. Am Ende kann Jim Knopf nicht nur das Rätsel seiner Herkunft lösen, sondern obendrein nach Lummerland zurückkehren.

Das Theater für Niedersachsen interpretiert Michael Endes spannende Abenteuergeschichte, die ihm 1960 nicht nur den Deutschen Jugendbuchpreis, sondern sogar Weltruhm verschaffte. Die Vorstellung ist am Dienstag, 28. November, im Lehrter Forum zu sehen und für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Die Vorstellung um 11 Uhr ist bereits ausverkauft, für die Vorstellung um 8.45 gibt es aber noch Karten. 

Bei dem zweiten Stück „Conni und das ganz Spezielle Weihnachtsfest“ geht es um Conni, die allerlei erlebt. Nur noch wenige Tage bis Heiligabend. Conni freut sich schon auf Weihnachten. Doch bei Familie Klawitter herrscht nicht gerade Weihnachtsstimmung: Alles geht schief! Nichts läuft so, wie geplant! Aber dann stellt Conni fest, dass so ein spezielles Weihnachtsfest auch sehr schön sein kann. Die Produktion des Theaters auf Tour aus Darmstadt ist am Donnerstag, 30. November, um 8.45 und um 11 Uhr im Kurt-Hirschfeld-Forum zu sehen. Das Stück ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet. 

Karten für die beiden Aufführungen sind zum Preis von 5 bis 7 Euro im Fachdienst Schule, Sport und Kultur unter Telefon (0 51 32) 8 30 07 16 erhältlich.

Von Patricia Oswald-Kipper


Anzeige

Lehrte ist ...

  • ... eine Stadt östlich von Hannover mit mehr als 43.000 Einwohnern.
  • ... 2009 zu Niedersachsens fahrradfreundlichsten Kommune gewählt worden.
  • ... eine Stadt mit langer Eisenbahnertradition.
  • ... Heimat des Blues-Festival, bei dem neben regionalen Bands auch internationale Musiker auftreten.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Lehrte der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h