Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Die Cellisten geben ein Geburtstagskonzert
Region Lehrte Nachrichten Die Cellisten geben ein Geburtstagskonzert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 17.06.2018
I Cellisti Appassionati geben auf den Adolphshof ein Geburtstagskonzert. Quelle: privat
Anzeige
Hämelerwald

Es kann eigentlich kein Jahr ohne sie geben: Die Gruppe I Cellisti Appassionati kommt in jedem Sommer für ein Konzert auf den Adolphshof südlich von Hämelerwald. Das Jahr 2018 macht dabei keine Ausnahme. Am Sonntag, 24. Juni, sind die Hildesheimer mit dem italienischen Namen zu Gast im Saal der Sozialtherapie. Um 11.30 Uhr beginnt in der Holzhalle das Programm der Musiker, deren Name auf Deutsch „Die leidenschaftlichen Cellisten“ bedeutet.

Der Name der Gruppe ist Programm, denn die Musiker spielen alle Cello. Dabei treten sie in der großen Besetzung von 13 Cellisten ebenso an wie beispielsweise im Trio. Dass dabei die Bandbreite der Musik entsprechend groß ist, versteht sich von selbst.

Seit 18 Jahren gastieren die Cellisti auf dem Adolphshof und gehören deswegen schon ein wenig zum Inventar des Konzertprogramms. Als das Ensemble zum ersten Mal nach Hämelerwald kam war es gerade einmal zwei Jahre alt. 1998 gründete Matthias Wallmann das Orchester, das somit in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag begeht. Wallmann, der auch heute noch dem Ensemble vorsteht, hat sich gemeinsam mit seinen Musikern deswegen entschlossen, im Jubiläumsjahr tief in die Archive zu greifen. Das Programm auf dem Adolphshof besteht aus Stücken, die aus dem Repertoire der gesamten 20 Jahre zusammengestellt wurden. Die zeitliche Spanne reicht dabei vom Barock bis hin zur modernen Musik.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind allerdings willkommen.

Von Michael Schütz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit markanten Gebäuden wie dem Wasserturm oder dem Rathaus sowie einer Lok und der Autobahn hat die JU Lehrte ein neues Logo gestaltet. Damit wollen sie die Verbundenheit zu Lehrte zeigen.

17.06.2018

Unbekannte Täter sind in eine KFZ-Werkstatt in Hämelerwald eingebrochen.

17.06.2018

Prominenter Besuch auf dem Spielplatz an der Arpker Schlachterstraße: Bürgermeister Klaus Sidortschuk und Ortsbürgermeister Klaus Schulz haben dort am Mittwoch ein neues Spielgerät übergeben.

16.06.2018
Anzeige