Navigation:
Moderne Metallfassade an altem Backsteinbau: Die Alte Schlosserei hat jetzt einen Skywalk.

Moderne Metallfassade an altem Backsteinbau: Die Alte Schlosserei hat jetzt einen Skywalk.
© Achim Gückel

Lehrte

Mit Verzögerung: Der Skywalk ist (fast) fertig

Lange hat es gedauert, aber jetzt ist eines der ungewöhnlichsten Bauwerke in der Lehrter Innenstadt (fast) fertig – der sogenannte Skywalk an der Alten Schlosserei.

Lehrte.  Monatelang hatten Baugerüste den freien Blick auf den ungewöhnlichsten Neubau in der Innenstadt verwehrt. Jetzt hat sich der Anbau an der Alten Schlosserei quasi entblättert. Seine Metallfassade und das auf zwei Stützen ruhende ausladende Obergeschoss sind ein Hingucker. Er steht in scharfem Kontrast zur Backsteinfassade der 1952 errichteten Schlosserei, und aus diesem Grund hatte es schon weit vor dem Baubeginn kontroverse Diskussionen um ihn gegeben. Er passe nicht ins Bild und sehe wie ein „Skywalk“ aus, sagten die Einen. Er sei modern und architektonisch spannend, sagten die Anderen.

Investor Rolf Neumann, dem die Alte Schlosserei gehört, ließ sich nicht beirren und argumentierte, das im Obergeschoss des Gebäudes untergebrachte Unternehmen brauche neue Büroflächen. Bekomme es diese nicht, ziehe es aus. Und die Erweiterung sei mit dem außergewöhnlichen Anbau am besten zu verwirklichen.

Im August 2016 begannen die Bauarbeiten. Der Innenausbau war im Januar 2017 beendet, am 1. Februar wurden die Büros bezogen. Die Gestaltung der Fassade zog sich jedoch hin. Der Lieferant für die Fassadenbleche sei im Frühjahr in Insolvenz gegangen, sagt Neumann. Danach schleppten sich die Arbeiten nur noch langsam dahin. Und auch jetzt fehlen noch an den zwei Stützpfeilern ein paar Bleche. Rund 550.000 Euro hat Neumann nach eigenen Worten in den Anbau investiert. Durch die Panne mit den Fassadenblechen habe er 20.000 Euro mehr in den Anbau stecken müssen als geplant.

Von Achim Gückel


Anzeige

Lehrte ist ...

  • ... eine Stadt östlich von Hannover mit mehr als 43.000 Einwohnern.
  • ... 2009 zu Niedersachsens fahrradfreundlichsten Kommune gewählt worden.
  • ... eine Stadt mit langer Eisenbahnertradition.
  • ... Heimat des Blues-Festival, bei dem neben regionalen Bands auch internationale Musiker auftreten.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Lehrte der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h