Navigation:
Die Kinderchöre der Musikschule begleiten den müden Weihnachtsmann (Robin Beselt).

Die Kinderchöre der Musikschule begleiten den müden Weihnachtsmann (Robin Beselt).© Michael Schütz

Lehrte

Der Weihnachtsmann ist müde geworden

So ein Weihnachtsmann kann auch mal die Lust verlieren. Davon handelt das Musical "Weihnachten fällt aus", das die beiden Kinderchöre der Musikschule Ostkreis Hannover am Sonnabend auf die Bühne des Kurt-Hirschfeld-Forums gebracht haben.

Lehrte. Herr Schneeweiß, so heißt der Weihnachtsmann im Stück des badischen Komponisten Peter Schindler, kann keinen Lebkuchen mehr sehen und beschwert sich auch gern, dass die Geschenke immer schwerer und mehr würden. Es war also auch ein bisschen Konsumkritik der 25 Sänger im Alter von sieben bis 17 Jahren. Dabei hörten ihnen ein Publikum zu, das sich in erster Linie aus Mamas, Papas, Omas, Opas und Geschwistern zusammensetzte.

Insgesamt 40 Personen waren am Ablauf des Musicals beteiligt. Viele davon hatten schon Aufführungen in früheren Jahren begleitet. Organisatorin und Dirigentin Dorothea Paschko bringt alle zwei Jahre ein Musical auf die Bühne - und das schon seit 1991. Inzwischen benutzt sie bereits das Wort "generationenübergreifend", denn kleine Sänger von früher seien heute an anderer Stelle beteiligt, etwa bei der Technik oder am Klavier. Sie würde sich auch nicht wundern, wenn in den kommenden Jahren die ersten Kinder der früheren Sängergenerationen dazustießen.

Normalerweise spiele sie das Musical immer vor den Sommerferien, sagte Paschko. "Aber ich wollte schon immer mal dieses Stück machen." Deswegen gebe es dieses Mal eine adventliche Aufführung. Seit August hätten die Chöre das Stück geprobt. Und wie es sich für Theaterleute gehört, sei auch dieses Mal in der Generalprobe nicht alles glatt gegangen. Das war die Erklärung, warum die Aufführung so gut geklappt hat.

doc6xt9xoi746q1lo01izr

Großeltern, Eltern und Geschwister wollen im Kurt-Hirschfeld-Forum die Sangeskünste der Chöre hören.

Quelle: Michael Schütz

Von Michael Schütz


Anzeige

Lehrte ist ...

  • ... eine Stadt östlich von Hannover mit mehr als 43.000 Einwohnern.
  • ... 2009 zu Niedersachsens fahrradfreundlichsten Kommune gewählt worden.
  • ... eine Stadt mit langer Eisenbahnertradition.
  • ... Heimat des Blues-Festival, bei dem neben regionalen Bands auch internationale Musiker auftreten.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Lehrte der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h