Navigation:
Auf dem Gelände des früheren Lüders-Hofs an der Bauernstraße wird jetzt gebaut.

Auf dem Gelände des früheren Lüders-Hofs an der Bauernstraße wird jetzt gebaut.
© Sandra Köhler

Lehrte

Alte Hofstelle in Immensen wird jetzt bebaut

Mitten in Immensen, an der Bauernstraße, sollen vier Einfamilienhäuser entstehen. Wo bis zum März der alte Lüders-Hof stand, haben jetzt die Erdarbeiten begonnen.

Immensen.  An der Bauernstraße tut sich was. Eine der zwei großen Lücken im historischen Herzen Immensens wird jetzt geschlossen. Wo sich bis zum März noch der Lüders-Hof befand, bereiten Baumaschinen den Grund vor für mehrere Einfamilienhäuser. 

Nach dem schweren Sturm im November letzten Jahres hatte sich der Eigentümer des Grundstücks, Christian Oppermann, entschieden, den bereits seit vielen Jahren nicht mehr bewirtschafteten und weitgehend leerstehenden Lüders-Hof abreißen zu lassen. Der sogenannte Downburst, ein starker Fallwind, hatte insbesondere die Dächer des Kuhstalls (Baujahr 1929) und des Schweinestalls (1955) nachhaltig beschädigt. Eine Sanierung des etwa 1820 errichteten Bauernhauses an der nördlichen Seite der Bauernstraße hatte sich Oppermann zufolge nicht mehr rentiert. 

Schon damals plante Oppermann, aus dem rund 2500 Quadratmeter großen Grundstück Bauplätze zu machen. Dies setzt er nun in die Tat um. Insgesamt vier Grundstücke sind es, auf denen in naher Zukunft Einfamilienhäuser entstehen sollen.  Aktuell ist die ortansässige Firma Hattendorf als Subunternehmer für die Firma Bähre dabei, die Versorgungsleitungen und die Baustraße herzustellen. Letztere sichert insbesondere die Zufahrt zu Oppermanns eigenem Haus. Einzelheiten zu Zeitplan und Gestaltung gebe es noch nicht, sagt der: „Die Planungen laufen noch.“  

Von Sandra Köhler


Anzeige

Lehrte ist ...

  • ... eine Stadt östlich von Hannover mit mehr als 43.000 Einwohnern.
  • ... 2009 zu Niedersachsens fahrradfreundlichsten Kommune gewählt worden.
  • ... eine Stadt mit langer Eisenbahnertradition.
  • ... Heimat des Blues-Festival, bei dem neben regionalen Bands auch internationale Musiker auftreten.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Lehrte der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h