Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Anwohnerversammlung zum Wochenmarkt
Region Lehrte Nachrichten Anwohnerversammlung zum Wochenmarkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 29.11.2017
Zieht der Lehrter Wochenmarkt auf diese Fläche am City-Center um? Quelle: Achim Gückel
Anzeige
Lehrte

 In der Lehrter Politik gibt es nach langer Diskussion eine recht deutliche Marschrichtung: Der Wochenmarkt soll vom Marktplatz an der Matthäuskirche auf die Fläche vor dem City-Center an der Burgdorfer Straße ziehen. An der KIrche werde er immer kleiner und gehe über kurz oder lang vor die Hunde, lautet die mehrheitliche Einschätzung. In der City bestehe hingegen die Chance zu neuer Blüte. Doch bevor diese Entscheidung gefällt wird, die für das Stadtleben von hoher Bedeutung ist, sollen nun die Bürger mitreden. Für Montag, 27. November, hat die Stadt zur Bürgerversammlung eingeladen. Zu ihr sind die Anwohner und Gewerbetreibenden im Bereich des City-Centers eingeladen. Aber auch alle anderen interessierten Lehrter dürfen mitreden.

Schauplatz der Versammlung, die um 19.30 Uhr beginnt, ist die Alte Schlosserei an der Zuckerpassage. Die Stadt sieht in dem Treffen „eine gute Gelegenheit, die aktuelle Situation zu erörtern, Fragen zu beantworten und Hinweise aus der Öffentlichkeit in die weiteren Beratungen einzubeziehen. Entschieden wird über die Zukunft des Lehrter Wochenmarkts vermutlich schon in der Ratssitzung am 6. Dezember. Sollten die Politiker den Umzug gutheißen, würde der Markt dann im nächsten Frühjahr umziehen.

Von Achim Gückel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Hämelerwald will auf die zur Disposition stehende Buslinie 248, die unter anderem das Gut Adolphshof mit dem Ort verbindet, nicht verzichten. Das hat der Ortsrat jetzt einmütig unterstrichen.

29.11.2017

Der Vorstand des Lehrter Stadtkitabeirats hat sich neu aufgestellt. Den Vorsitzend hat Henrik Alberts inne, Vize ist Nicole Ciesla, Schriftführerin Franziska Krüger und Kassenwartin Peggy Liehs.

29.11.2017

Erneut ist es im Bereich des Polizeikommissariats Lehrte zu zwei Einbrüchen in Autos der Marke BMW gekommen. In einem Fall entwendeten die Täter das komplette Lenkrad.

29.11.2017
Anzeige