Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Ahlten: Neue Sitzgruppe ist für alle Bürger
Region Lehrte Nachrichten Ahlten: Neue Sitzgruppe ist für alle Bürger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:51 09.10.2018
Die Vorsitzende Ursula Prüße und Werksleiter Erik Jantzen geben die Sitzgruppe frei. Quelle: Privat
Ahlten

Fröhliche Gesichter auf der Ahltener Streuobstwiese: Erik Jantzen, Leiter des Holcim-Zementwerks in Höver, hat dem Verein Lebendiges Ahlten für die neu angelegte Fläche am östlichen Ortsrand eine neue Sitzgruppe mit Tisch übergeben. Die Holcim-Mitarbeiter Frank Zehe und Daniel Faust, die selbst in Ahlten wohnen, hatten im Vorfeld bei der Herrichtung geholfen. Bei der Anlage der Streuobstwiese sowie den in diesem warmen Sommer besonders notwendigen Gießarbeiten hätten die Mitglieder des Vereins sowie die Baumpaten viel Engagement gezeigt. „Auch Kindergarten- und Schulkinder haben bereits von den vielen Lernmöglichkeiten auf der Streuobstwiese profitiert“, begründete Jantzen die Spende.

Die Vereinsvorsitzende Ursula Prüße freute sich sehr über das Geschenk: „Damit haben wir nun die Möglichkeit, uns einmal von der Arbeit auszuruhen.“ Aber Tisch und Bänke seien nicht nur für den Verein und die Baumpaten gedacht, sondern sollen zum Beispiel auch vorbeifahrende Radfahrer aus dem Nachbarort zu einer Pause einladen, sagte Prüße. Dies ist ganz im Sinne von Jantzen, der mit der Spende das Engagement der Bürger nicht nur in Höver unterstützen will. „Uns ist an guter Nachbarschaft sehr gelegen“, betonte der Werksleiter.

Nachdem Prüße und Jantzen das rot-weiße Absperrband im Beisein von Streuobstwiesen-Projektleiter Jochen von Nathusius sowie Ortsbürgermeisterin und Vorstandsmitglied Heike Koehler ganz traditionell durchschnitten hatten, stießen alle Beteiligten noch mit einem Getränk auf die gelungene Zusammenarbeit an.

Von Anne Marie Kuwan

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vier „beerenstarke“ Früchte aus dem Heilpflanzengarten am Lehrter Krankenhaus haben die Kräuterhexen jetzt etwa 30 Gästen präsentiert. Die Führung war die letzte dieser Saison.

09.10.2018

Mit Fotos aus einer Überwachungskamera fahndet die Polizei nach vier Männern, die im Verdacht stehen, im Juni Kassenautomaten im Lehrter Parkhaus an der Burgdorfer Straße aufgebrochen zu haben.

09.10.2018

Bei einem Verkehrsunfall in Lehrte ist ein 83-jähriger Radfahrer am Montagvormittag leicht verletzt worden. Ein 30-jähriger Autofahrer hatte dessen Vorfahrt missachtet.

09.10.2018