Navigation:
Obwohl er mit einer Schusswaffe bedroht worden ist, konnte der 30-Jährige flüchten.

Obwohl er mit einer Schusswaffe bedroht worden ist, konnte der 30-Jährige flüchten.
© imago/Eibner

Lehrte

Maskierte halten Lehrter Pistole vor den Kopf

Ein 30-jähriger Lehrter ist am Donnerstagabend gegen 22.40 Uhr im Dürerring von einer Gruppe bedroht und attackiert worden – einer der Täter hielt ihm dabei eine Schusswaffe vor den Kopf.

Lehrte.  Ein 30-jähriger Mann hat am späten Donnerstagabend ein Schockerlebnis erlitten: Auf seinem Heimweg ist der Lehrter gegen 22.40 Uhr im Dürerring/Ecke Südring nicht nur von einer sieben- bis zehnköpfigen Gruppe bedroht und attackiert worden – einer der Täter zog sogar eine schwarze Pistole und hielt sie ihm vor den Kopf. Ob die Pistole echt war, kann die Polizei nicht sagen. Die Unbekannten waren bei der Tat sämtlich mit Kapuzen und Schals vor dem Gesicht maskiert. Der Lehrter handelte offenbar trotzdem instinktiv und flüchtete, die Gruppe verschwand daraufhin in Richtung Köhlerheide. 

Zuvor hatten die Unbekannten den Lehrter unvermittelt zu Boden gestoßen und aufgefordert, seine Wertgegenstände auszuhändigen. Da es dazu nicht kam, wird die Tat als versuchte räuberische Erpressung gewertet. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Lehrter Polizei blieb aber ohne Erfolg. Nach Angaben des Opfers sollen die Täter zwischen 16 und 20 Jahren alt sein und waren dunkel gekleidet. Sie haben nach Angaben der Polizei akzentfrei in einem jugendtypischem Slang gesprochen.

Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich mit dem Kommissariat Lehrte unter Telefon (0 51 32) 8270 in Verbindung zu setzen.

Von Oliver Kühn


Anzeige

Lehrte ist ...

  • ... eine Stadt östlich von Hannover mit mehr als 43.000 Einwohnern.
  • ... 2009 zu Niedersachsens fahrradfreundlichsten Kommune gewählt worden.
  • ... eine Stadt mit langer Eisenbahnertradition.
  • ... Heimat des Blues-Festival, bei dem neben regionalen Bands auch internationale Musiker auftreten.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Lehrte der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h