Navigation:

Im Lehrter Stadtteil Hämelerwald hat ein Unbekannter im September mit einem spitzen Gegenstand ein Hakenkreuz in ein Mercedes-Cabrio gekratzt. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Zwölf Objekte entbehrlich
Sanierungskosten sparen, Geld aus dem Verkauf einnehmen: Die Stadt schlägt vor, das alte Feuerwehrhaus in Immensen zu verkaufen. Auch das Haus der Vereine in Lehrte (Bild) steht auf der sogenannten Entbehrlichkeitsliste.

Die Stadt Lehrte könnte sich in den nächsten Jahren von einigen ihrer Immobilien trennen. Dadurch würde sie nicht nur Geld aus dem Verkauf einnehmen, sondern sich auch kostspielige Sanierungen ersparen. Zwölf Gebäude hat die Verwaltung jetzt als entbehrlich eingestuft.

Tierretter vom Dienst: Röddensens Ortsbrandmeister Carsten Thiemann (rechts) und sein Stellvertreter Andreas Witzel präsentieren ihren Gerätewagen Tier. Sie haben in diesem Jahr schon rund 50 Rettungseinsätze hinter sich. Viele davon waren ihrer Ansicht nach unnötig.

Die Lehrter Feuerwehr wird immer öfter zu Tierrettungen gerufen. Mindestens die Hälfte dieser Einsätze ist nach Ansicht von Stadtbrandmeister Jörg Posenauer unnötig. Da die Belastung für die Einsatzkräfte mittlerweile unerträglich hoch sei, kündigt der Lehrter Feuerwehrchef Konsequenzen an.

24-Jähriger gesteht

Die Lehrter Polizei hat einen Seriendieb gefasst: Er hat fünf Autoeinbrüche zugegeben. Eventuell ist er aber noch für viel mehr solcher Taten verantwortlich.

Helfer bauen das Kulturzelt der Region im Hohnhorstpark in Lehrte auf.

Es ist das Lehrter Kulturereignis Nummer eins in diesem Jahr: Das Kulturzelt der Region macht im Stadtpark Station. Eine Woche lang wird es Spielstätte für außergewöhnliche Theater-, Musik- und Comedyereignisse sein.

Ein schwer alkoholisierter Lehrter hat in der Nacht zum Sonnabend in einer Wohnung randaliert und seine Ehefrau misshandelt. Nach Angaben der Polizei schlug er der Frau mehrfach mit der Faust gegen den Kopf und bedrohte sie zudem.

Das neue Nutzungskonzept für die städtische Galerie in Lehrte liegt vorerst auf Eis. Die Stadt soll es nachbessern und mit dem Eigentümer des Gebäudes in Verhandlungen eintreten, haben die Politiker im Kulturausschuss jetzt gefordert.

In einem Hotel an der Niedersachsenstraße in Lehrte ist Donnerstagmorgen ein 72-jähriger Nachtportier von einem bislang unbekannten Mann überfallen worden. Der Täter konnte mit Geld flüchten.

Die Stadt kann sich private Feiern in der Galerie vorstellen und möchte mit der Untervermietung des historischen Gebäudes Einnahmen erzielen. Der Eigentümer ist dagegen.

Dieser Vorschlag verursacht großen Ärger: Die Verwaltung hat angeregt, die städtische Galerie in Lehrte bei Hannover künftig auch für private Feiern sowie Firmenfeste zu öffnen. Doch der Besitzer der Immobilie, der Lehrter Investor und Gebäudesanierer Rolf Neumann, lehnt das strikt ab.

Schulzentrum Süd in Lehrte
Andrang am Mittag in der Mensa des Schulzentrums Süd: Nicole Joppien (rechts) vom Caterer Froschkönig gibt dort montags bis donnerstags das Essen aus.

284 Schüler nutzen die Ganztagsbetreuung im Schulzentrum Süd in Lehrte (Region Hannover): Die Arbeitsgemeinschaften kommen gut an – Die Mensa gibt täglich rund 40 Essen aus.

Am frühen Dienstag ist auf der A2 ein Lkw in ein Stauende gefahren.

Auf der A2 bei Lehrte ist am Dienstagmorgen ein Lkw-Fahrer mit seinem Laster in ein Stauende gekracht und lebensgefährlich verletzt worden. Die Autobahn musste in Richtung Dortmund voll gesperrt werden. In Folge dieses Unfalles kam es im Bereich des Lehrter Sees zu einem weiteren Lkw-Zusammenstoß.

ICE- und IC-Reisende müssen sich am Sonntag aufgrund der Bombenentschärfung in Lehrte auf Verspätungen und Zugausfälle einstellen.

Zugausfälle, Umleitungen, Verspätungen: Die Bombenentschärfung in Lehrte bringt am Sonntag den Fahrplan der Fernzüge durcheinander. Ab 12 Uhr müssen sich Bahnreisende auf Behinderungen einstellen - wie lange, hängt davon ab, wie schnell die Bombe entschärft werden kann.

1 ... 402 403 404 405 406 407 408 ... 429
Anzeige

Lehrte ist ...

  • ... eine Stadt östlich von Hannover mit mehr als 43.000 Einwohnern.
  • ... 2009 zu Niedersachsens fahrradfreundlichsten Kommune gewählt worden.
  • ... eine Stadt mit langer Eisenbahnertradition.
  • ... Heimat des Blues-Festival, bei dem neben regionalen Bands auch internationale Musiker auftreten.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Lehrte der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h